Friday, August 19, 2005

Der Komponist Gija Kantscheli: "Trauerfarbenes Land" beim Kunstfest Weimar | 19. August bis 11. September

Gija Kantscheli ist ein zeitgenössischer georgischer Komponist, der seit 1991 der Bürgerkrieg in Georgien ausbrach, seine Heimat verließ. Er lebte 1991 und 1992 in Berlin. jedoch bleibt er mit seiner Musik Georgien treu.

"Immer wieder wird die Schlichtheit seiner musikalischen Sätze bewundert, immer ist seine Musik durchlebt, existentiell durchglüht. Die Klage ist Kantschelis Grundton. Es geht ihm um Verlorenes, um Erinnerung. In seiner Musik sind viele Elemente archaischer Volksmusik enthalten. Er lässt sich inspirieren von jenen georgischen polyphonen Chorgesängen, die 2001 zu Weltkulturerbe erklärt wurden."

Der ganze Text: Gija Kantscheli – "Trauerfarbenes Land" (von Wolfgang Leyn, MDR)

Links zu Gija Kantscheli:

* The Music Of A Georgian Dualist: Giya Kancheli
* www.neue-russische-musik.de zu Gija Kantscheli
* Russisches Musikarchiv zu Gija Kantscheli (Werkverzeichnis)
* Kraft der Einzeltöne: Plattenbesprechung
* Wikipedia: Gia Kantscheli
* Die Klassikakzente: Die Welt des Giya Kancheli
* The Composers: Giya Kancheli
* ORF: Magie der Extreme. Musik von Giya Kancheli (mit Audio)
* ARTE: Der Komponist Giya Kancheli
* DEUTSCHLANDFUNK: Würdigung des georgischen Komponisten Giya Kancheli

No comments: