Saturday, December 30, 2006

Jahr des Schweins

Painting by Pirosmani

Uploaded on December 29, 2006 by Rapho

Eine Irakerin breitete einmal für mich ihre surrealistischen Tarrot-Karten aus, was die Unterhaltung auf einen gewissen Punkt hinstreben ließ. Das machte mich neugierig. Einer ebenfalls dunkeläugigen Adscharin wohnte ich bei, als sie in Batumi aus dem Kaffeesatz auf einem Balkon las. Ein georgischer Astronom, der himmelblaue Augen hatte, verfasste wiederum für mich mal ein umfassendes Horoskop, dass mir schon die Blässe ins Gesicht trieb. Zwar glaubte ich immer noch nicht wortwörtlich daran, aber vielleicht hatte zuletzt die Dolmetscherin, die ebenfalls dunkle Augen hatte, etwas in mir geweckt.

Und kürzlich hörte ich, dass das Jahr des Schweines vielversprechend sei. Und jetzt kurz vor dem hiesigen Jahreswechsel, denn der chinesische scheint ja ein anderer zu sein, fiel mir ein, dass Pirosmani mal ein Schwein vollständig in einem Bild unterbrachte ... Da dachte ich mir, passt doch gut zusammen, der Chinesische Kalender und meine georgischen Erlebnisse, oder?

Das Schwein gilt nach dem chinesischen Kalender als ehrlich. Schweinejahre sind:

30. Januar 1911 bis 17. Februar 1912 - Metall
16. Februar 1923 bis 4. Februar 1924 - Wasser
4. Februar 1935 bis 23. Januar 1936 - Holz
22. Januar 1947 bis 9. Februar 1948 - Feuer
8. Februar 1959 bis 27. Januar 1960 - Erde
27. Januar 1971 bis 14. Februar 1972 - Metall
13. Februar 1983 bis 1. Februar 1984 - Wasser
31. Januar 1995 bis 18. Februar 1996 - Holz

18. Februar 2007 bis 6. Februar 2008 - Feuer
5. Februar 2019 bis 24. Januar 2020 - Erde

Menschen, die in Schweinsjahren geboren wurden gelten als ehrlich, tolerant, vertrauensseelig bis hin zu naiv. Sie agieren sehr ritterlich und sind bei Konflikten zu weitgehenden Zugeständnissen bereit. Da sie aber auch andere Menschen an ihren hohen moralischen Standards messen, sind sie oft enttäuscht.
Neben dieser Einteilung werden jedem Jahr zusätzlich nach einem Rotationssystem die fünf Elemente Feuer, Wasser, Holz, Erde und Metall zugeschrieben, die wiederum spezifische Charakterzüge zum Gesamtbild beitragen:

Metall – willensstark, ungeduldig, kritisch, prinzipientreu
Wasser – offen für Vorschläge, diplomatisch, manchmal unrealistisch
Holz – sehr kreativ, logisch, nicht wirklich durchsetzungsfähig
Feuer – extrovertiert, perfektionistisch, sehr kritisch gegenüber anderen, charismatisch
Erde – sehr sozial, geduldig und stabil, ausgeglichen und fair, kann aber, wenn man ihn ärgert, sehr unangenehm werden

No comments: