Saturday, March 15, 2008

NEWS: Brisante Neuigkeiten aus der Kaukasus-Region

Radio Liberty für Armenien auf Kurzwelle Satnews - Erding, Bayern, Germany
Die in Deutschland kaum beachtete Verhängung des Ausnahmezustands in Armenien geht mit drastischen Zensurmaßnahmen einher.
Armenien im Schwebezustand NZZ Online - Zurich, Switzerland
Armenien erholt sich nur langsam von den Erschütterungen des vergangenen 1. März.
UNO erörtert Aserbaidschans Anspruch auf Bergkarabach RIA Novosti - Moscow, Russia
Die UNO erörtert am Freitag den von Baku in die UN-Vollversammlung eingebrachten Resolutionsentwurf zur Lage auf den besetzten Territorien Aserbaidschans.
NATO uneins über Mitgliedschaft Georgiens Georgien Nachrichten - Germany
Gegen die Aufnahme Georgien in den Aktionsplan zur Mitgliedschaft in der NATO formiert sich Widerstand aus mehreren Ländern.
Südossetien und Abchasien nun „Republiken mit Hängestatus“ Berliner Umschau - Berlin, Germany
Der Nachbarstaat Georgien erkennt die Unabhängigkeit nicht an und formuliert offen Annexionsabsichten. Doch die Schutzmacht Rußland ziert sich, ...
Vor den Toren der EU n-tv - Berlin, Germany
Es belastet nicht nur das Verhältnis zum heutigen Staat Armenien, sondern auch zu allen anderen Staaten, in denen die Geschehnisse thematisiert werden.
Russland warnt vor NATO-Annäherung an Georgien Russland.RU - Russia
Russland hat Georgien für den Fall einer weiteren Annäherung an die NATO mit Konsequenzen gedroht.
Russlands Pfand im Kaukasus NZZ Online - Zurich, Switzerland
Die von Georgien abtrünnigen Gebiete Abchasien und Südossetien haben die Staatenwelt nach dem Vorbild Kosovos um Anerkennung der Unabhängigkeit ersucht.
Kämpfe in Berg-Karabach: Armenier sehen Echo auf Kosovo-Unabhängigkeit derStandard.at - Wien, Austria
Februar ist der Konflikt um die überwiegend von Armeniern bewohnte, in Aserbaidschan gelegene Region Berg-Karabach (Nagorny Karabach) wieder aufgeflammt.
Kosovo-Fall: EU lehnt Anerkennung Abchasiens und Südossetiens ab RIA Novosti - Moscow, Russia
August 1993 zu Ende ging, verlor Georgien seine Kontrolle über Abchasien. Seitdem bemüht sich Abchasien um eine Anerkennung seiner Unabhängigkeit.
Georgien: Ex-Geheimdienstchef sieht Giftmord hinter Tod ... RIA Novosti - Moscow, Russia
Der georgische Oppositionspolitiker und Großunternehmer Badri Patarkazischwili soll vergiftet worden sein.

No comments: