Trotzdem der Präsident Mikhail Sakaashvili als eine erste Amtshandlung die Vertreibung der Marschrutkas aus dem Zentrum Tbilisi in Angriff nahm, gibt es sie immer noch: Private Unternehmen mit ihren Transitbussen beleben den Verkehr in der kaukasischen Region genauso wie in Bulgarien ...
+++ Bauanleitung für eine Marschrutka
Bulgarien - Kapital. Seit zehn Jahren fahren auf Bulgariens Straßen Marschrutkas, eine Mischung aus Linienbus und Taxi. Sie verkehren zwar auf einer bestimmten Route, halten jedoch auf Wunsch der Fahrgäste überall. Assen Zonev erklärt, wie man sich eine Marschrutka baut: "Man kauft einen Ford oder Renault-Van... und baut statt der Sitze Bänke ein. Damit gibt
es schon mal 20 Sitzplätze... Für weitere zehn bis 20 Stehplätze werden Haltegriffe angeschraubt. Schließlich installiert man eine Methangasanlage, um den Transport zu verbilligen, was allerdings die Firmen nicht daran hindert, bei jeder Benzinpreisschwankung die Ticketpreise zu erhöhen. Was braucht man noch? Rote Aufkleber an der Außenwand mit der
Route und ein selbstmontiertes Lämpchen, das Licht auf die Busnummer werfen soll. Und Fahrer selbstverständlich, die wie bei einem Autorennen rasen und, wenn es sein muss, auch über Gehwege einen Ausweg aus dem Stau finden." (13.03.2008) +++
mehr >>>
Marschrutka in Batumi on February 1, 2006 by cottelee
Sunday, March 16, 2008
VERKEHR: Bauanleitung für eine Marschrutka
Labels:
Batumi,
eurotopics,
Flickr,
Photography,
Tbilisi,
Transportation
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment