Wednesday, March 12, 2008

BUCHMESSE: Science - Fiction - Crime. Giwi Margwelaschwili liest aus seinem neuen Roman am 13.03.08 um 11:00 Uhr

Soweit ich weiß, ist Giwi Margwelaschwili der einzige Georgier, der auf der internationalen Buchmesse in Leipzig aus einem Buch vorliest!

Dafür, dass Giwi Margwelaschwili seine gesamte Kindheit und Jugend in Deutschland verbracht hat, ist er eine seltene "Spezies" in Georgien. Er ist hochbetagt, sehr schlagfertig und humorvoll obendrein. Ob das an denen Genen liegt, wie man es uns immer öfter nachsagen will. Jedenfalls besitzt er das seltsame Gen eines Buchmenschen. Und ob seine abenteuerliche Biografie auch aus dem genetischen Bauplan herrührt, wage ich zu bezweifeln.
Ganz kurz: Er ist in Deutschland aufgewachsen, musste mit zwanzig Jahren seine Heimat verlassen, um in das Geburtsland seines Vaters zu ziehen. Dort lebte er dann ein paar Jahrzehnte - lernte richtig georgisch - um Jahre später nach Deutschland fahren zu können, natürlich mit einer Einladung!!! Er schaffte es noch, einen anderen bemerkenswerten Typen zu treffen und kennenzulernen, bevor dieser starb: den Hermeneuten Gadamer. Man darf gespannt sein auf dieses Buch! Er kann nicht nur vielerlei erzählen - gescheit ist das Ganze obendrein ...

ORT: Leipziger Buchmesse
Leseinsel Junge Verlage, Halle 5, Stand D200
am 13.03.08 um 11:00 Uhr
Veranstalter
Verbrecher Verlag

Officer Pembry ist ein Roman über die Lese-Lebenswelt, ein intelligentes Spiel mit Lesewirklichkeiten und der Bedeutung von Lektüre für die Leser und die Gelesenen, ein spannender SciFi-Krimi und zugleich literarischer Hochgenuss.

Mehr zu Giwi Margwelaschwilis
Officer Pembry
früherer Beitrag >>>

Podcast >>>

Neu erschienen beim Verbrecher Verlag : Officer Pambry ISBN 978-3-935843-90.4

weitere Infos:
www.giwi-margwelaschwili.de

Der Berliner Verbrecher Verlag ist ein alter Hase unter den Verlagen an der Leseinsel Junge Verlage (Halle 5, Stand D 200). >>> Interview


AmazonShop: Books, Maps, Videos, Music & Gifts About The Caucasus

No comments: