Friday, April 25, 2008

TSCHECHIEN: Eine Anna-Politkowskaja-Straße in Prag?

Tschechien - Lidove noviny
In Prag soll eine Straße nach Anna Politkowskaja benannt werden. Die regierungskritische russische Journalistin war im Oktober 2006 in Moskau ermordet worden. Zbyněk Petráček unterstützt den Vorschlag der Hilfsorganisation "Mensch in Not" für die Straßenumbenennung: "Wir würden damit auch unsere Schulden gegenüber den Städten in Westeuropa zahlen, die einst Straßen nach Jan Palach benannten… Der beste Ort für eine Politkowskaja-Straße wäre die Zufahrt zur russischen Botschaft in Prag. Groß protestieren könnte Moskau dagegen nicht. Nicht die Straße wäre eine Schande für Russland, sondern die Tatsache, dass der Mord an Politkowskaja bis heute nicht aufgeklärt ist." (25.04.2008)
» zur Homepage (Lidove noviny)
Mehr aus der Presseschau zu den Themen » Internationale Beziehungen, » Innenpolitik, » Geschichte, » Tschechien, » Russland
Alle verfügbaren Texte von » Zbyněk Petráček

No comments: