Friday, January 03, 2014

WEIN: "Wein weit weg". Stuart Pigott besucht Winzer in Nord-Michigan, Georgien, Moldawien, Norwegen und China. (weindeuter.blogspot.de)


(weindeuter.blogspot.de) In vielen Weinbücher werden häufig nur bekannte Themen wiedergekäut, Weinautoren ergötzen sich an Punktebewertungen und endloser Gaumenlyrik oder geben Wein-Lifestyle-Tips.

Stuart Pigott agiert anders !

Neben seinem jährlich erscheinenden Band "Kleiner genialer Weinführer" und seinem Opus Magnus zum Deutschen Wein "Wein spricht deutsch" berichtet er im Stil der Reisereportage in nunmehr drei Büchern von seinen spannenden und manchmal abenteuerlichen Erkundungen zur Globalisierung der Weinwelt. Seine Spur zieht sich mittlerweile durch alle Kontinente, auch in für unsere Vorstellungen (noch) abseitige Anbaugebiete wie Indien und Thailand. Im aktuellen Band mit dem Titel "Wein weit weg" besucht er Winzer in Nord-Michigan, Georgien, Moldawien, Norwegen und China.

Zum Glück versteht Pigott es auch, seine Texte mit viel Humor, Verve und einer gewissen Dramatik vorzutragen, wovon man sich bei seiner Lesung in der wunderschön hergerichteteten Maschinenhalle der Zeche Ewald in Herten (organisiert von der Weinhandlung Molitor) überzeugen konnte. Und es war nicht (nur) der Showauftritt eines spleenigen Engländers in buntkarierten Anzügen, sondern ein absolut kenntnisreicher Bericht, z.Bsp. über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Bedingungen für den Weinbau. Obwohl also schon der Vortrag durchaus nicht "trocken" daherkam, gab es passend zum Buch ausgewählte Weine.

Zu Beginn zwei Rieslinge, beide so feinduftig mit angenehmen Frucht-Säure Spiel, wie Weine aus dieser Rebsorte idealerweise sein sollten. Jedoch der eine (Riesling O. 2008 von Olaf Schneider) kam von der Mosel von einem nur im Nebenerwerb als Winzer arbeitenden Elektriker mit Mini-Weinberg. Der andere ("Whole Cluster" Riesling 2008 vom Chateau Grand Traverse) war aus Nord-Michigan vom "Ayatollah des Rieslings" Sean O´Keefe. Noch origineller ging es bei den Roten zu. Der 2006er "Premium" Cabernet-Saubignon/Merlot von Grace Vineyard aus der Shanxi Provinz hatte wunderbar cremig-weiche Himbeer/Johannisbeeraromen, jedoch nicht überbordend, eher fein und feminin wirkend mit 12,5%. Absolut expressiv ging dann der 4. Wein zur Sache: Saperavi 2008 vom Weingut "Nika" aus Georgien. Ein "wildes Tier aus dem Kaukasus" (Stuart Pigott), nach traditioneller georgischer Kellertechnik in Tonamphoren vergoren und gereift. Dichte Nase nach Plaumenkompott mit Zimt, Mund voll mit Frucht, Gerbstoff kommt als Nachbrenner - absolut faszinierend. Natürlich gab es auch dazu eine originelle Winzergeschichte: Nika Bakhia lebt eigentlich als Künstler in Berlin.

Nähere Infos mit links zu den Winzern: weindeuter.blogspot.de/2009/12

Homepage von Stuart Pigott: stuartpigott.de

No comments: