Sunday, October 02, 2005

Basajew contra russischer Geheimdienst
von Andrea Strunk (n-ost)

"Shamil Basajew, Russlands meistgesuchter Terrorist und der Verantwortliche für das Massaker von Beslan vor genau einem Jahr, beschuldigt den russischen Geheimdienst, seinen Männern die ungehinderte Fahrt nach Beslan ermöglicht zu haben. Es habe damals Pläne gegeben, ihn in Nordossetien in einen Hinterhalt zu locken, daher seien die Kontrollen an den Grenzen verringert worden, erklärte Basajew auf seiner Internetseite. Allerdings hätte ein Doppelagent die Pläne der russischen Regierung verraten. Dies habe man dazu benutzt, den Angriff auf die Schule von Beslan zu starten."

Der ganze Text: Basajew contra russischer Geheimdienst (n-ost)
Siehe auch: Laurent Vinatier: "Schamil Bassajews Rückkehr in die Politik ist ein Scheinproblem" (CauCaz.com)

No comments: