Thursday, October 06, 2005

Open Society Stiftung bewertet AntiSoros-Organisation negativ

Die Open Society Stiftung in Georgien hat die Gründung der AntiSoros-Organisation am vergangenen Montag verurteilt. Hinter der Organisation stecken mehrere Menschen, die nach Ansicht von Dawit Dartschiaschwili, Leiter der Stiftung in Georgien, mit krimineller Mentalität gegen die Stiftung vorgehen wollen. George Soros, Millionär aus den USA, hatte die Stiftung nach dem Ende der Sowjetunion in mehreren Ländern der GUS und des früheren Ostblocks gegründet. Die Stiftung hat zum Ziel, den Aufbau von Zivilgesellschaften, Menschenrechte und Meinungsfreiheit zu fördern. Nach Ansicht von Dartschiaschwili wollen die Gründer der AntiSoros-Organisation genau dieses verhindern. Wie am Montag bekannt wurde, sind unter den Gründern der Organisation zwei Mitglieder der Partei Gerechtigkeit. Zu ihnen gehört auch Igor Giorgadse, der für ein Attentat auf den früheren Präsidenten Eduard Schewardnadse verantwortlich gemacht und seit rund 10 Jahren mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. Er lebt seit seiner Flucht unbehelligt in Russland und hat in den vergangenen Jahren versucht, in der georgischen Politik mitzumischen. Ein anderes Gründungsmitglied der Organisation ist Maia Nikoleischwili, die in den letzten Monaten mit Zweifeln an der Darstellung des Todes des früheren Premiers Surab Shwania an die Öffentlichkeit getreten war. Wie Dartschiaschwili sagte, habe sie bereits zweimal Zuwendungen von der Stiftung erhalten und habe mehrfach angefragt, um sich mit Soros persönlich treffen zu können. Nun wende sie sich gegen die Stiftung.

Quelle: Prime News / Georgian Messenger - Georgien Nachrichten

Full text in english: What is the aim of "Anti-Soros"

Siehe noch: Einhundert Georgier haben sich zu den Anti-Soros zusammengeschlossen

No comments: