Thursday, October 06, 2005

Öl-Leck der Baku-Supsa-Pipeline

BP hat in einer Presseerklärung am 3. Oktober um 2 Uhr nachmittag bestätigt, dass ein Ölteppich sich ausgebreitet hat. Ausfließendes Öl wurde im Gardabani Gebiet ausgemacht, ungefähr 40 km nordöstlich von Tbilisi. Daraufhin wurde der Betrieb der Pipeline eingestellt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Das ausfließende Öl wurde wurde wieder in die Rohrleitung gepumpt. Der Defekt der Pipeline war 6 Uhr nachmittags behoben. Gemäß BP gab es keine ökologische Schäden. Auch die Wasserquellen wurden nicht verunreinigt. Die Reinigungs wird in den nächsten Tagen fortgesetzt. Schätzungsweise sind bis zu 450 Fässer Öl ausgeflossen. Die Pipeline wurde um 10:00 am 4. Oktober wiederg in Betrieb genommen und läuft normal. BP hat angekündigt, dass eine Untersuchung eingeleitet wurden ist. Gemäß erster Indizien glaubt BP, dass das Leck von einem illegalen Hahn in der Rohrleitung verursacht wurde.

Quelle: www.messenger.com.ge

No comments: