Monday, November 07, 2005

12. 11. 2005 - 27. 11. 2005
30 Jahre Städtepartnerschaft Tbilissi - Saarbrücken
Die Entwicklung moderner Malerei in Georgien

Im Rahmen der Feiern zur 30jährigen Partnerschaft zwischen den Städten Saarbrücken und Tbilissi zeigt das Saarländische Künstlerhaus in Zusammenarbeit mit der West – Ost – Freundschaftsgesellschaft eine Ausstellung georgischer MalerInnen und Bildhauer vom 12. bis 27. November 2005.
Lulu Dadiani, 1942 in Tbilissi geboren, ist eine Künstlerin, die sehr früh die Verbindung zwischen gegenständlicher und abstrakter Malerei gesucht hat und sich frei von jeder Ideologie entwickelte. Ihr künstlerisches Werk umfasst Illustrationen literarischer Themen (dafür erhielt sie den österreichischen Rilke – Preis), Abstraktionen, Landschaftsdarstellungen, Portraits und Stillleben.
Michail Gigolaschwili, 1954 in Tbilissi geboren, Prof. für russische Literatur, lebt in Saarbrücken. Er hat zahlreiche Erzählungen, Novellen und den Roman „Teufelsrad“ geschrieben. Künstlerisch drückt er sich in Collagen und Objekten aus, experimentiert mit Materialien aus Sperrmüll und Weggeworfenem und verfremdet sie farblich.
Igor Michajlow, 1961 in Tbilissi geboren. Er kam 1993 im Rahmen des Künstleraustausches nach Saarbrücken, wo er heute lebt. Michajlow kommt zunächst in seinen Darstellungen aus der klassischen Akademielehre Georgiens, befreit sich allerdings schnell daraus und geht mit seinen „Lichtobjekten“ neue Wege.
David Mcheidse, 1965 in Wismar geboren. Der Bildhauer und Grafiker zeigt zahlreiche Skulpturen und Denkmäler im öffentlichen Raum, so auch im Saarland, z.B. in Orscholz, Mettlach, Perl und Tünsdorf.
Mamuka Didebashwili, 1968 in Tbilissi geboren. Ihre Kunst ist geprägt von gegenständlichen und abstrakten Bildmotiven mit starken grafischen Elementen.
Maia Ramishwili, 1969 in Tbilissi geboren. Gegenständliche und abstrakte Bildmotive aber auch traditionelle georgische Sujets in z. T. ironischer Verfremdung charakterisieren ihre Arbeiten.
Bildergalerie von Maia Ramishwili >>>



Termine: 12.11.2005 bis 27.11.2005
Di Mi Do Fr Sa So
Büro: Di. - Fr. 10 - 18 Uhr
Galerie/Studio: Di. - So. 10 - 18 Uhr Mi. 10 - 22 Uhr
Telefon: (0681) 37 24 85

Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V.
Karlstraße 1
66111 Saarbrücken
Mehr erfahren Sie unter
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V.
Mailadresse:
info@kuenstlerhaus-saar.de


No comments: