Wednesday, November 02, 2005

Erschlagener tschetschenischer Warlord sagte, dass die USA gefährlicher sei als Russland

von mosnews.com

Der Tschetschenische Warlord Shamil Basayev erhielt Geld von dem aus Russland verbannten russischem Magnaten Boris Berezovsky , der bat, den Kaukasus von Russland zu separieren - im Sinne der USA und des Vereinigten Königreichs. Das investigative Material wird am Dienstag im Tschetschenischen Obersten Gerichtshof vorgelegt, wie die Zeitung Izvestia offenbarte.

Aslan Maskhadov, der im März diesen Jahren getötet wurde, berichtete, dass Basayev mit dem Westen zusammenarbeitete, und dass er die Idee von einem unabhängigen Tschetschenien verlassen habe. Maskhadov selbst bevorzugte hingegen die Zusammenarbeit mit Russland anstatt sich dem Westen hinzuwenden, wie einer seiner Mitkämpfern, Vakhit Murdashev, der Untersuchungskommision erzählte.

“Maskhadov dachte, dass die USA gefährlicher seien, als Russland und daher wurde entschieden, sich unbedingt mit Russland zu einigen,” besagte eine Aussage der Untersuchungskommision Nord-Ossetiens, die sich mit Murdashev beschäftigte.
“Die Aussagen unterstreichen die Interessen der Amerikaner und Großbritaniens in Tschetschenien und dem Mord-Kaukasus,” so der Rechtsanwalt Murdashevs Bayali Elmurzayev in der Zeitung Izvestia.

Gemäß der Aussage hat Aslan Maskhadov vermutet, dass Basayev, durch die Unterstützung Berezovsky, die Unabhängigkeitsbestrebungen Tschetscheniens verlassen könnte und daran arbeitete, den Kaukasus von Russland zu entfremden.”

Aslan Maskhadov und vier von seinen Kollegen wurden nah Grozny im März 2005 ergriffen. Maskhadov wurde dabei getötet, während die vier Kämpfer sich im Bandenwesen etablierten mit ihren illegalen Waffen.

The Text in English: Slain Chechen Warlord Said U.S. More Dangerous Than Russia, Court Hears

No comments: