Tuesday, November 08, 2005

Chaos im Kaukasus

Der Kaukasus ist von strategischer Bedeutung für Europa. Und das nicht nur wegen seines Ölreichtums. Doch die Probleme der Region sind groß: Wahlbetrug in Aserbaidschan, Tschetschenienkonflikt, Enttäuschung nach der Revolution in Georgien.

Diskussion im Forum
Druckversion






Ulrich Schwerin - Berlin - 7.11.2005
Hintergrund
Kaukasische Blütenträume
Trotz des Erfolgs der Volksbewegung in Georgien ist im Südkaukasus eine langfristige Entwicklung nur unter Überwindung von Separatismus, Korruption und Autokratie möglich.

Marcia Kammitsi - Bruxelles - 7.11.2005
Interview
„Es gibt noch viele Hindernisse für freie und faire Wahlen“
Ali Kerimli, der Kopf der Aserbaidschanischen Volksfront, sprach kurz vor den Wahlen mit café babel. Obwohl die Opposition vielen Widrigkeiten ausgesetzt ist, hat er die Hoffnung, dass ein Wandel möglich ist.

Mathilde Gérard - Paris - 7.11.2005
Analyse
Rosenkrieg in Georgien
Die Rosenrevolution von Tiflis trug einen zarten und medienwirksamen Namen. Sie brachte einen Präsidenten mit dem Zeug zum Superstar hervor. Was ist zwei Jahre später aus den Hoffnungen vom Herbst 2003 geworden?

Zaur Gasimov - Eichstätt - 7.11.2005
Fokus
Europäisierung in Aserbaidschan
Am 6. November 2005 fanden in Aserbaidschan Parlamentswahlen statt. Opposition und internationale Beobachter kritisieren den undemokratischen Ablauf der Wahl, bei dem die Gegner der autokratischen Regierung erstmals vereint angetreten sind.

Prune Antoine - Paris - 7.11.2005
Interview
"Die Tür zur EU bleibt offen"
Die ersten Schritte der EU im Kaukasus beweisen, dass die Region weltpolitisch an Bedeutung gewinnt. Doy Lynch, Wissenschaftler am Institut der Europäischen Union für Sicherheitsstudien, erklärt weshalb.

Florent de Bodman - Paris - 7.11.2005
Meinung
Tschetschenien : Wo ist Europa?
Vor sechs Jahren schlugen russische Truppen zum zweiten Mal den tschetschenischen Widerstand brutal nieder. Heute herrschen dort Gewalt, Zerstörung und Fundamentalismus. Doch Europa schweigt.

No comments: