Der Russendisco-Erfinder und Schriftsteller Wladimir Kaminer kennt keine Fiktion. Er versucht von seinen realen Urlaubserlebnissen auf Ibiza und im Kaukasus zu erzählen. Er erklärt wie sich Weinpulver von echtem Wein unterscheidet, erzählt aus seinem Hippie-Leben in der SU und schenkt dem Küchenradio-Team seltene Momente kollektiven Schweigens. Mehr unter www.russendisko.de.
Kaminer redet von Riesling und Chardonay im Nord-Kaukasus und vom Schwarzen Meer, von seiner kaukasischen Verwandtschaft, die mit Sonnenschirmen reich geworden sind. Er wundert sich über die kleinen Länder mit ihren mickrigen Weintrauben, die Unmassen an Tonnen von Wein verkaufen. Dort soll es auch 5-Liter-Flaschen Wein zu kaufen geben, die wie nackte Frauen aussehen.
In Piatigorsk wo die nordkaukasische Verwandschaft lebt, die eigentlich von der Insel Sachalin stammt, gibt es fünf Berge - um die Kaminer herumgejogt ist ... Diese fünf Berge ... jedes Ding hat hier seine Geschichte ... Einer dieser Berge zum Beispiel zog Flugzeuge an. Deswegen wurde dieser Berg um die Hälfte abgebaut ...
Andererseits kann er auch von einem gelöschten Brand in einem kaukasischen Dorf erzählen. Nachdem der Brand gelöscht wurde, feierte man kurz und heftig. Danach stritt man sich noch heftiger darüber, wer eigentlich das Löschwasser bezahlt. Beinahe gab es eine Schlägerei. Kaminer fragt sich: "Wie schaffen es diese Menschen nur, soviel an einem Tag zu erleben? Ich war ein bißchen neidisch."
Download mp3: KR_63 (30 MB, 64 k/bit)
Sofort anhoeren: Podster Player
Mehr zu Kaminer: Kaminer über die Kaukasische Küche ...
No comments:
Post a Comment