Friday, May 02, 2008

NACHRICHTEN: Russische Truppenverstärkung in Abchasien - scharfe Kritik

Tiflis. sda/dpa/afp/baz. Russland hat seine Friedenstruppen in der abtrünnigen georgischen Region Abchasien verstärkt. Dieser Schritt löste sowohl in Georgien wie auch bei der NATO scharfe Kritik aus.
Georgiens Ministerpräsident Lado Gurgenidse warnte am Donnerstag vor einer Destabilisierung in der Region, wie die Nachrichtenagentur Interfax aus Tiflis meldete. Die Aufstockung sei nicht mit Tiflis abgestimmt worden.
«Georgien verurteilt diesen Akt der Aggression, der als Friedensmassnahme getarnt ist, scharf», teilte das georgische Aussenministerium mit. Die Verstärkung der russischen Soldaten in der zu Georgien gehörenden Region sei eine «verantwortungslose Provokation» Moskaus.

Die NATO zeigte sich tief beunruhigt über die Entwicklung, hiess es in Brüssel. «Die Androhung von Gewalt erhöht die Spannungen und untergräbt die territoriale Integrität Georgiens», sagte NATO- Sprecher James Appathurai am Mittwoch in Brüssel.


Zerreißprobe für Georgien Tagesspiegel - vor 9 Stunden gefunden
Georgien indes behauptet, russische Einheiten hätten am Mittwoch den Fluss Psou überschritten.
Deutsche Welle Deutsche Welle
Moskaus zusätzliche Truppen in den abtrünnigen georgischen Provinzen Abchasien und Südossetien verschärfen die anhaltenden Spannungen mit Georgien.
Auseinandersetzung zwischen Opposition und Polizei in Georgien Georgien Nachrichten - vor 9 Stunden gefunden
Zwischen den Führern der Koalition aus neun Parteien der Opposition in Georgien und der Polizei in Tbilisi ist es am Donnerstag Abend zu einer ...
Russland erhöht Truppenstärke an Grenze zu Georgien russland-aktuell.ru - vor 20 Stunden gefunden
Gestern Vormittag hatte das russische Außenministerium erklärt, Georgien ziehe Truppen an den Grenzen zu Abchasien und Südossetien zusammen.
Die Ukraine erklärt sich bereit, gemeinsam mit allen interessierten Seiten an Friedensoperationen in Georgien teilzunehmen. Das geht aus einer am Mittwoch ...
UN besorgt wegen Spannungen derStandard.at - vor 20 Minuten gefunden
New York - Die Vereinten Nationen haben sich besorgt über die angespannten Beziehungen zwischen Georgien und Russland geäußert.
Russland ist bereit, in Verhandlungen über alle Fragen bezüglich der Welthandelsorganisation mit Georgien und anderen Partnerstaaten einzutreten. ...

No comments: