Monday, August 18, 2008

KOMMENTAR: Georgien und Russland: Interessen? Wir? (FAZ.NET)

Gewohnt alarmistisch melden sich die französischen Intellektuellen André Glucksmann und Bernard-Henry Levy zu Wort, um Georgien gegen den russischen Imperialismus zu verteidigen. Amerikanische Interessen sind ihnen nicht der Rede wert, es regiert die blanke Russophobie.


16. August 2008 Es geht, wenn man diesen Intellektuellen glauben darf, um Menschenrechte, um Demokratie, um die Zukunft eines freien Europa. Um nichts anderes. Nicht um jene Pipelines, die das Öl vom Kaspischen Meer an Iran vorbeiführen, nicht um eine strategische Einkreisung Russlands durch mehr oder weniger offenes Einsickern der Nato in die Anrainerstaaten. André Glucksmann und Bernard-Henri Lévy entdecken auch diesmal wieder die Humanität genau dann, wenn amerikanische Interessen berührt sind. Nur: von diesen reden sie nicht.

Georgien hat mit der Gewalt in Südossetien begonnen? Allein die Frage sei „obsolet“, meinen die beiden Philosophen. Am Donnerstag veröffentlichten sie in der Zeitung „Libération“ unter dem Titel „SOS Georgien? SOS Europa!“ ein Manifest in dem von ihnen gewohnten alarmistischen Ton: Gegen jede einigermaßen vernünftige Diplomatie wird das Gespenst des „früheren und heutigen Faschismus“ in Anschlag gebracht. Ja, die Diplomaten nennen sie, eine groteske Nebenfigur
von Proust zitierend, „unsere Norpois“, mit anderen Worten: historisch naive Versöhnler.

Der ganze Artikel >>>


Russland im Krieg
In der Festung
Der Versuch des georgischen Präsidenten, die schleichende Annexion Südossetiens per Blitzkrieg aufzuhalten, hat die ohnehin schwachen Restliberalen in Russland praktisch mundtot gemacht. Russland kultiviert einmal mehr das Gefühl, von allen Seiten verraten worden zu sein. Von Kerstin Holm, Moskau


Zum Thema
Der Sechs-Punkte-Plan zur Entschärfung des Kaukasus-Kriegs
Kommentar: Die Opfer des Einmarsches

Zum Thema
FAZ.NET-Sonderseite: Krieg im Kaukasus
Krieg um Südossetien: Eskalation nach bekannten Mustern
FAZ.NET-Spezial: Krieg um Südossetien

Zur Leserdebatte: Krieg im Kaukasus (Diskussion abgeschlossen)

No comments: