Saturday, August 30, 2008

PUBLIKATION: "Die Außenpolitik Georgiens. Ein Failing State zwischen internem Teilversagen und externen Chancen" Von Silke Kleinhanß

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Georgien, möchte ich Euch auf die Publikation aufmerksam machen, die dieses Jahr im LIT-Verlag (Münster) erschienen ist: "Die Außenpolitik Georgiens. Ein Failing State zwischen internem Teilversagen und externen Chancen" von Silke Kleinhanß

Das Buch ist in der LIT-Reihe Politikwissenschaft erschienen (Band 156), hat einen Umfang von 139 Seiten und kostet 29,90 EUR. Die ISBN ist 978-3-8258-0817-4.

Kurzbeschreibung:
Georgien kämpft mit immensen innenpolitischen Problemen: separatistischen Konflikten, nichtkontrollierten Gebieten und Grenzen, Korruption, ökonomischem Niedergang. Sie führen dazu, dass Georgien als Failing State, als versagender Staat, zu werten ist.
Zudem liegt Georgien in einer instabilen Region: dem Südkaukasus. In Georgien verfolgen sowohl die USA als auch Russland sicherheitspolitische, legitimatorische und ökonomische Interessen.
Muss Georgien aufgrund seiner innenpolitischen Schwächen seine außenpolitische Ausrichtung diesen Interessen unterordnen? Oder gelingt es Georgien gar, die Interessen der mächtigen externen Akteure für sich zu nutzen, um von innenpolitischen Problemen abzulenken oder diese sogar zu überwinden?

Auf der Homepage von DIE ZEIT sowie in der Print-Ausgabe von DIE ZEIT vom 21.08.2008 ist eine Rezension des Buches zu finden, die von Christian Schmidt-Häuer verfasst wurde.
Anbei der Link: http://www.zeit.de/2008/35/P-Kleinhans-BiG

2 comments:

Anonymous said...

http://www.michaeltotten.com/archives/2008/08/the-truth-about-1.php

Anonymous said...

http://www.votetheday.com/polls/conflict-in-georgia-2/