Thursday, October 01, 2009

MAGAZIN: Aktuelle LETTRE (Nr. 86) mit Beiträgen von Giwi Margwelaschwili und Essays über Russland, Tschetschenien und Georgien

Giwi Margwelaschwili: Dixieland in Deuxiland
Swetlana Alexijewitsch: Knüppel und Ikone. Die sowjetische Transformation und die Auflösung des Kommunismus

German Sadulajew: Posten Nr. 1

Carsten Probst: Georgische Reise. Traum, Mythos, Geopolitik – Kaukasisches Gelände nach der Schlacht

Erinnerungen an Berlin
Dixieland in Deuxiland ist eine wunderbare Satire über das Berlin der Nachkriegszeit, über die territorialen und mentalitätsformenden Merkwürdigkeiten des Kalten Krieges aus der Feder des georgischen Berliners und deutsch schreibenden Romanciers Giwi Margwelaschwili.

Das Ende des Kommunismus
Russland:
Zwei Freundinnen, die eine davon Parteisekretärin, erinnern sich an die letzten Jahre der Sowjetunion, an Perestroika und Glasnost, an Gorbatschow und Jelzin und versuchen sich zu erklären, was eigentlich in den Neunzigern mit ihnen, mit Russland und der großen Idee des Kommunismus geschehen ist. Die weißrussische Autorin Swetlana Alexijewitsch hat ihre verstörenden Erfahrungen und lebensgesättigten Überzeugungen auf literarisch großartige, intensive Weise dokumentiert.
Tschetschenien: Was der endlose Krieg im Kaukasus anrichtet unter den Jungen, unter denen, die von der Liebe träumen, oder vom Fliegen, die die Liebe besingen wollen und in den Krieg ziehen müssen, erzählt der tschetschenische Dichter German Sadulajew
Georgien: Auf kaukasischem Terrain sind Traum und Mythos eng verknüpft mit Fragen der Geopolitik. Der Berliner Schriftsteller Carsten Probst sondiert auf einer Reise durch Georgien, was der Mauerfall für den Kaukasus bedeutete.


mehr: http://www.lettre.de/aktuell.html

No comments: