Friday, May 03, 2013
DRESDEN: Europa und der Kaukasus zu Gast bei uns - bei Kultur Aktiv ! (kulturaktiv.org)
13.05.2013 „Dresden – soziokulturelles Engagement zwischen Idealismus und Geldverdienen“, Vortrag von Thomas Richter, Galerie neue Osten, 20 Uhr, Eintritt frei!
14.05.2013 „Skopje – Nobody der europäischen Hauptstädte oder zweite Heimat?“ Vortrag von Martin Grellmann, Galerie neue Osten, 20 Uhr, Eintritt frei!
15.05.2013 Diskussion „Europa der Bürgerinnen und Bürger 2013“ mit den Vortragenden, Teilnehmern und Gästen, anschließend Party im Atelier Schwartz, Förstereistr. 3, 01099 Dresden, 20 Uhr, Eintritt frei!
Vorab: 15.05.-14.07.2013, "Transkaukazja" – Präsentation zeitgenössischer Kunst aus dem Kaukasus
Vorab: 14.-16.06.2013, "Lustgarten Festival" zur Bunten Republik Neustadt (BRN) & Ab sofort: Crowdfunding-Kampagne auf startnext zur Unterstützung des Lustgarten 2013!
Liebe Freunde der Beatmusik,
bei uns geht es jetzt in die Vollen, denn in nächsten Tagen und Wochen können wir euch nahezu täglich etwas Spannendes anbieten: So starten wir schon heute in unsere Reihe „engaged.eu“, die kulturelles und soziales Engagement in Europa beleuchtet und einmal einen anderen Blick auf Europa einnimmt, als fiskalische oder ökonomische Krisen zu beleuchten. Mit “MELTING POT Berlin/Minsk/Moskau” zeigt uns Kurator Matthias Schumann in der Galerie neue Osten Fotografien von Ludmilla Pogodina (Berlin/Minsk) und Julia Vishnevetskaja (Moskau), die beide mit weiblichem Einfühlungsvermögen ihren Fokus auf soziale Phänomene legen. Diese Motive haben es in sich! Mehr Informationen hier!
In den beiden darauf folgenden zwei Wochen laden wir euch in die Galerie neue Osten zu Vorträgen ein, in deren Mittelpunkt Menschen stehen, die euch authentische Einblicke vermitteln werden. Dabei erzählen unsere beiden europäischen Freiwilligen Katarína und Tatsiana aus ihren Heimatstädten Banská Bystrica (SK) und Pinsk (BY), unsere Praktikantin Louisa aus dem rumänischen Karpaten- und Protestdorf Rosia Montana und Martin von Marracash Orchestra von seiner zweiten Quasi-Heimat Skopje (MK). Auch Dresden reiht sich mühelos in diese Riege ein, denn Thomas Richter, Kultur-Insider aus der Neustadt und neues Vorstandsmitglied unseres Vereins schaut mit euch ein Stück weit hinter die Kulissen der auf den ersten Blick so erfolgreich vielfältigen Dresdner Kulturszene. Am 15. Mai im Atelier Schwartz gibt’s dann eine abschließende Diskussion und Party im kultigen Kellerclub, der allen Gästen der Winterreisen-Vorträge sicher noch gut in Erinnerung geblieben ist. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier!
Und danach geht es munter weiter, denn schon Mitte Mai startet Transkaukazja nach 2011 in die zweite Runde! Es kommen kaukasische Künstlerinnen zu uns, um uns, ja uns unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, wie viel Männerdominanz bei uns ‚daheeme in Dräsdn‘ noch übrig geblieben ist. Die drei Damen aus Armenien, Georgien und Aserbaidschan wissen auf jeden Fall, was sie meinen, denn bei Ihnen zu Hause ist in diesem Punkt seit Jahrhunderten ein bisschen die Zeit stehen geblieben. Transkaukazja wird weiterhin mit DJs und VJs im Lustgarten mitmischen und im Juli mit Landart an der Neiße die Oberlausitz aufwirbeln. Soweit ein erster Vorgeschmack - mehr Informationen dazu findet Ihr hier!
Apropos Lustgarten – unsere Crowdfunding-Kampagne auf startnext läuft weiterhin und hat bisher schon eine hübsche Summe zusammengebracht. Allen Unterstützern hier schon einmal ein großes Dankeschön! Auch du kannst nun dazu beitragen, dass sich diese Summe weiter dem magischen Ziel von 2000 Euro annähert und unseren Lustgarten mit dem nötigen Kleingeld ausstattet. Denn das braucht man neben guten Ideen, grandiosem Enthusiasmus und vielen vielen ehrenamtlichen Helfern eben auch. Deshalb einfach hier klicken und unterstützen!
Viel Spaß wünscht Euch,
Marcus & Kultur Aktiv
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment