Tuesday, September 02, 2008

NACHRICHTEN: Europa steht am Scheideweg.

Georgien Mit Menschenketten gegen Russlandeuronews - vor 12 Stunden gefunden
In vielen Städten Georgiens haben tausende mit Menschenketten gegen Russland protestiert.
Geht es weiter in Georgien? taz Bremen - vor 16 Stunden gefunden
Geht es weiter in Georgien? Und wenn ja, wie? Zu dieser Frage hatte die grüne Bundestagsabgeordnete Marieluise Beck, selbst außenpolitische Ost-Expertin, ...
Medienkrieger unter sich: Wladimir Putin WELT ONLINE - 31. Aug. 2008
Er habe den Verdacht, dass US-Militärberater in Georgien eingesetzt gewesen seien, um einen "kleinen siegreichen Krieg zu organisieren"
Russlands Argument auf dem Prüfstand RP ONLINE - vor 15 Stunden gefunden
Nun beschreitet Moskau im Konflikt mit Georgien einen ähnlichen Weg und rechtfertigt ihn mit einem Verweis auf die Anerkennung des Kosovo.
Moskau ist enttäuscht über die Drohung aus Brüssel News Networld - vor 11 Stunden gefunden
Zugleich stellte die EU Georgien ein Freihandelsabkommen und Visaerleichterungen in Aussicht.

Pressestimmen: Keine Strategie gegenüber Russland derStandard.at - vor 23 Stunden gefunden Der außerordentliche Europäische Rat könnte über den russischen Machtbeweis in Georgien zu dem Schluss gelangen, dass er (fast) nichts tun wird.
EU: Beziehung zu Russland «am Scheideweg» Basler Zeitung - Basel, Switzerland
«Nach der Krise in Georgien steht das Verhältnis zwischen Russland und der EU am Scheideweg», heisst es in der Abschlusserklärung.
"Am Scheideweg" ZEIT ONLINE - Hamburg, Germany
Die EU-Länder sind weiter uneins, wie scharf die Antwort auf Russlands Vorgehen in Georgien ausfallen soll.
EU drängt Russland zu Truppenrückzug aus Georgien Reuters Deutschland - vor 1 Stunde gefunden
Brüssel (Reuters) - Die Europäische Union macht Verhandlungen über ein zentrales Abkommen mit Russland vom weiteren Truppenrückzug aus Georgien abhängig.

Georgiens ethnische Säuberungen Die Presse - 31. Aug. 2008
Die Debatte um die Unabhängigkeit Abchasiens und Südossetiens strotzt nur so von Unkenntnis über deren Erfahrungen im unabhängigen Georgien.
Putin kontert Vorwürfe des Westens Basler Zeitung - 31. Aug. 2008
«Längst nicht alle EU-Staaten wollen Russland für eine angebliche Aggression gegen Georgien bestrafen», sagte er laut der Agentur Itar-Tass.
US-Kornblum: hart aber nicht fair Readersedition - vor 18 Stunden gefunden
Aber erst Fritz Pleitgen wies richtiger Weise darauf hin, dass es seitens der USA unklug gewesen war, Georgien so massiv auf Westkurs bringen zu wollen.
„Georgien muss schnell in die Nato“ RP ONLINE
"Westen hat Russland auf die Spur gesetzt" FR-online.de
Vergesst Russland Financial Times Deutschland - 31. Aug. 2008
"Der Fall Georgien trägt eindeutig das Design Putins", sagt ein EU-Regierungschef.

EU verschärft Ton in Kaukasuskrise FOCUS Online - vor 4 Stunden gefunden
... wollen die Verhandlungen über einen Partnerschafts-Pakt mit Moskau so lange auf Eis legen, bis die russischen Truppen aus Georgien abgezogen sind.
EU erhöht Druck auf Russland im Kaukasus-Konflikt sueddeutsche.de
EU-Truppen wären sinnvoll Hamburger Abendblatt - vor 2 Stunden gefunden
Nino Sologashvili (30) pendelt als freie Journalistin und Übersetzerin zwischen Georgien und Deutschland.
EU gegenüber Russland in Verlegenheit NZZ Online - vor 14 Stunden gefunden
Die EU sucht eine gemeinsame Haltung gegenüber Russland, vor dem Hintergrund des Kriegs in Georgien.
Russland schlägt internationale Polizeitruppe für Georgien vor R ussland.RU - vor 5 Stunden gefunden
Russland hat sich für eine internationale Polizeitruppe in den Pufferzonen um die abtrünnigen georgischen Provinzen Abchasien und Südossetien ausgesprochen.

No comments: