Sunday, September 07, 2008

NACHRICHTEN: Tauwetter im Südkaukasus

Putin lobt EU für Kaukasus-Beschlüsse Deutsche Welle - 2. Sept. 2008
Nach dem Beschluss des EU-Sondergipfels zum Sükaukasus-Konflikt haben sich sowohl Russland als auch die USA positiv geäußert.
EU im Kaukasus vor Feuerprobe ihrer Außenpolitik ZEIT ONLINE - vor 1 Stunde gefunden
Die EU-Außenminister sprachen sich beim Treffen in Avignon gegen Sanktionen gegenüber Russland aus.
Gastkommentar: Das System des russischen Neo-Imperialismus WELT ONLINE - vor 17 Stunden gefunden
An Russlands brutalem Angriff auf Georgien jedoch war nichts mysteriös.
Vier Tage im Leben der Angela M. WELT ONLINE - vor 13 Stunden gefunden
Georgien stünde vor einer humanitären Katastrophe und müsse schleunigst Hilfe bekommen.
Ein Mann mit Chuzpe Tagesspiegel - vor 1 Stunde gefunden
Das Fazit des russisch-georgischen Krieges: Georgien war der Aggressor und Russland hat die Situation genutzt, um seine militärische Macht zu demonstrieren ...
Der Konflikt in Georgien beschert der russischen Wirtschaft schon ... Märkische Allgemeine - vor 22 Stunden gefunden
KAPITALFLUCHT NACH GEORGIENKONFLIKT Russland droht neue Rubelkrise Spiegel Online
Putin-Land ist abgebrannt Tagesspiegel - vor 12 Stunden gefunden
Die Invasion in Georgien ist in Wahrheit ein Zeichen der Schwäche Russlands.
IWF will Georgien mit Kredit über 750 Millionen Dollar unterstützen FOCUS Online - 3. Sept. 2008
Washington (dpa) - Der Internationale Währungsfonds will Georgien mit einem Kredit über 750 Millionen Dollar unterstützen.
USA planen Milliardenhilfe für Georgien derStandard.at
„Warum gab es diesen Krieg“, fragen sich immer mehr Georgier OÖNachrichten - vor 22 Stunden gefunden
Die Stimmung in Georgien beginnt zu kippen: Die Opposition fordert von Präsident Michail Saakaschwili jetzt Rechenschaft, warum er den Krieg begonnen hat.
Burgfrieden bröckelt Saakaschwili unter Druck n-tv
"Kalter Krieg? Davon sind wir noch weit entfernt" Kurier - vor 5 Stunden gefunden
Propagandakrieg im Kaukasus-Konflikt Profil.at - vor 6 Stunden gefunden
Militärisch ist der Georgien-Konflikt entschieden. Nun liefern sich die Gegner mit Hilfe von PR-Agenturen wilde Gefechte um den moralischen Triumph.
Michail Saakaschwili? Tagesspiegel - vor 3 Stunden gefunden
Kaukasus-Konflikt – Russland unterschrieb anderes Friedensabkommen ... DCRS ONLINE - vor 21 Stunden gefunden
Übersetzungsfehler in Georgien-Abkommen ORF.at
EU-Außenminister erreichen nur mühsam gemeinsame Linie im Georgien ... Deutsche Welle - vor 5 Stunden gefunden
Dort soll er erneut versuchen, den russischen Präsidenten Dmitri Medwedew zu überzeugen, sich an die Waffenstillstandsvereinbarung mit Georgien zu halten.
"Europa ist zu weich zu Moskau" RP ONLINE - vor 4 Stunden gefunden
Landsbergis Zunächst sollte die EU ihre Gelder für Russland nach Georgien umleiten, um deutlich zu machen, dass sie sich nicht alles gefallen lässt.
Georgien: EU fordert Abzug der russischen Truppen FOCUS Online
Medwedew verteidigt erneut russisches Vorgehen derStandard.at
Moskau: Medwedew wirft USA Waffenlieferungen an Georgien vor Saarländischer Rundfunk - vor 10 Stunden gefunden
Der russische Präsident Medwedew hat den USA vorgeworfen, an Georgien Waffen unter dem Deckmantel humanitärer Hilfe zu liefern.
Georgien und Ukraine Moskaus Möglichkeiten Frankfurter Allgemeine Zeitung - vor 6 Stunden gefunden
Georgien ist verstümmelt, sein Präsident Saakaschwili sitzt alles andere als fest im Sattel.
Sowjetischer Bewegungskrieg in Georgien Frankfurter Allgemeine Zeitung - vor 12 Stunden gefunden
September 2008 Die Frage, wer den Krieg in Georgien angefangen hat, ist in der politischen Bewertung der vergangenen Tage etwas in den Hintergrund getreten.
Cheney in der Ukraine Deutsche Welle - Germany
Zwei weitere US-Schiffe brachten bereits Hilfsgüter in die weiter südlich gelegene Hafenstadt Batumi.
Russen vermuten Waffen n-tv - Berlin, Germany
US-Kriegsschiff ankert vor Poti NZZ Online - Zurich, Switzerland
Zwei weitere US-Schiffe haben bereits Hilfsgüter in die weiter südlich gelegene Hafenstadt Batumi gebracht.
US-Kriegsschiff legt in Poti an Spiegel Online - national, Germany
Russland markiert in Georgien den starken Mann, und die Ukraine ... NZZ Online - Zurich, Switzerland
Aserbaidschan zeigt US-Vizepräsident Cheney die kalte Schulter ... RIA Novosti - Moscow, Russia
Doch die Verhandlungen am Mittwoch in Baku endeten in einem Debakel.
Was zieht Dick Cheney in den Kaukasus? RIA Novosti - Moscow, Russia
Nach einem Besuch in Baku und Tiflis wird er auch Kiew und Rom beehren.
Cheney stärkt Georgien im Konflikt mit Moskau den Rücken AFP - Tiflis (AFP) — US-Vizepräsident Dick Cheney hat der georgischen Regierung im Streben nach einem NATO-Beitritt die Unterstützung der USA versichert.

Tauwetter im Südkaukasus taz - Germany
Olivenzweig für den «letzten Feind» der Türkei NZZ Online - Zurich,Switzerland
Fährt er oder fährt er nicht? eutsche Welle - Germany
Die beiden Istanbuler Studentinnen wollen sich auf den Weg in ein Nachbarland machen, das ihnen fremd und ein wenig unheimlich ist: Armenien.
Politik auf dem Rasen Deutschlandradio - Germany
Armenien wirft den Türken einen gezielten Völkermord an 1,5 Millionen Menschen vor, während die Türkei von kriegsbedingten Aufständen spricht.

No comments: