Thursday, April 09, 2009

PHOTOGRAPHY: Remembering - 09. April 1989. By Ralph Hälbig

Dieses Momument bzw. Denkmal wurde errichtet als Andenken an die Menschen, die am 9. April 1989 genau an dieser Stelle gefallen sind (Rustaveli Avenue 8, vor dem Parlamentsgebäude Georgiens).

Als der Prozess der Auflösung der Sowjetunion begann, war Georgien eines der ersten ehemaligen Republiken, die ihre Chancen zur Unabhängigkeit sofort benutzen wollte.

Es wurden viele Parteien und Bewegungen gegründet, und es fanden verschieden Demonstrationen statt - alles mit dem Ziel, Unabhängigkeit Georgiens von der Sowjetunion zu gewinnen.

Nachts vom 8. auf 9. April 1989 sind in Tbilissi sowjetische Truppen einmarschiert und haben die Demonstration bzw. friedliche Protestaktion mit Gewalt (und unter Einsatz von Panzern und anderer Militärtechnik) überfallen.

Die Zahl der Opfer ist bis Heute nicht genau bekannt, man kann nur 20 Personen nennen, die in dieser Nacht ihr Leben verloren haben.

Am 26. Mai des gleichen Jahres hat Georgien ihre Unabhängigkeit erklärt.

Von Giga Paitchadze

1 comment:

Dv0rsky said...

BTW, 1989 und 2008 - beide Male war es die 58. Armee Russlands, die gegen Georgien gekämpft hat.