Wednesday, February 21, 2007

Preissteigerungen im Aserbaidschan der zwei Geschwindigkeiten
Artikel erschienen am 18/02/2007 (CauCaz.com)
Von Nicolas LANDRU in Baku

Baku, Anfang 2007. Der Wirtschafts- und Bauboom, den die aserbaidschanische Hauptstadt seit drei Jahren erlebt, ist in vollem Gange. Im Stadtzentrum wie in den Vororten entsteht ein Hochhaus nach dem anderen. Gewaltige Autobahnbrücken werden innerhalb weniger Monate gebaut. Der Fahrzeugmarkt der Stadt ist gesättigt; die Staus auf den Hauptstraßen gehören nun zum alltäglichen Bild der Stadt. Aber dieses Gesicht des aserbaidschanischen Ölkapitalismus hat auch seine Kehrseite. Die Regierung, die die gesamte Wirtschaft kontrolliert, hat am 6. Januar 2007 beschlossen, die Energiepreise für die Haushalte zu verdoppeln, was sich auf den gesamten Binnenmarkt auswirken wird. Ein schwerer Schlag für die Mehrheit der Bevölkerung, der es immer schwerer fällt, bei diesen Entwicklungen mitzuhalten.

Mehr: In den aserbaidschanischen Medien wurde zu Beginn des Jahres 2007 eine eindrucksvolle Anzahl an gebrochenen Rekorden der nationalen Wirtschaft aufgelistet....

No comments: