Wednesday, October 30, 2013

LITERATUR: Techno der Jaguare. Die junge georgische Literaturszene. - 03.11.2013 · 00:05 Uhr - Von Mirko Schwanitz (dradio.de)

(dradio.de) Die aus Georgien stammende und auf Deutsch schreibende Autorin Nino Haratischwili wurde für ihren Roman "Mein sanfter Zwilling" von der Kritik als "neue Heldin der deutschsprachigen Literatur" gefeiert. Und Tamta Melaschwili ist in diesem Jahr mit ihrem Roman "Abzählen" für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Nur zwei Namen, die zeigen, dass Georgien nach langen Jahren der Dunkelheit und verlorener Kriege auch literarisch im Aufbruch ist. 


Nino Haratischwili (Bild: Robert Bosch Stiftung/Yves Noir)
Eine neue, ebenso lebendige wie vielstimmige Literaturszene hat sich heraus gebildet, die wortmächtig gegen die Schatten der Vergangenheit anschreibt. Allerdings gibt es gerademal eine Handvoll literarische Übersetzer, die Texte aus dem Georgischen ins Deutsche übertragen können. Der Weg hinein in die europäische Literatur ist für Georgiens Autoren steiniger, als für Autoren aus anderen Ländern. Doch sie sind dabei, das zu ändern ...

No comments: