Saturday, February 11, 2006

Was sind Amazonen?

Als "Amazonen" bezeicheten die Griechen ein Volk kämpferischer Frauen, mit dem sie bei ihrer Ausbreitung nach Kleinasien (derheutigen Türkei) in Kontakt gekommen waren. Wenn heute von "Amazonen" gesprochen wird, sind damit ganz unterschiedliche Begriffe gemeint. Was wird heute nicht alles unter diesem Namen gehandelt! Reiterinnen und Schützinnen werden als Amazonen bezeichnet. Unter dem gleichen Suchbegriff finden sich sogar Papageien und nicht zuletzt auch eindeutig zweideutige Angebote.
Übrigens: Der Fluß Amazonas erhielt seinen Namen, weil die damaligen Eroberer an seinem Ufer auf Stämme trafen,in denen dieFrauen ihre Männer bei der Verteidigung ihres Territoriums aktiv unterstützten. Wir wollen uns hier aber darauf beschränken, die Spuren zu suchen, die die wirklichen Amazonen in der Geschichte hinterlassenhaben.
_________________
liebe Grüße,Najara "Wenn du liebst, hast du nichts zu verlieren. Du verlierst nur, wenn du dich zurückhältst." (Barbara de Angelis)
Posted by Najara on 27.01.2005 12:30

Woher stammt eigentlich der Name "Amazonen"?
So ganz sicher ist das nicht. Im altpersischen Sanskrit soll es eine Bezeichnung "uma soona" geben, die in etwa die Bedeutung "Kinder der Uma" haben soll,wobei "Uma" der Name einer Mond(?)-Göttin ist. Es gibt wohl auch ein armenisches Wort, das ähnlich klingt und "Mond-Frau" bedeutet. Auf einigen griechischen Vasen tragen die Amazonen mondförmige Schilde und auch die Griechen ordneten ihnen Artemis, die Göttinder Jagd und des Mondes zu. Lautmalerisch könnten sie den ihnen unverständlichen Volksnamen in das Wort "amazon" verwandelthaben. Da dies im altgriechischen in etwa "ohne Brust" bedeutet, hätten wir damit auch bereits eine mögliche Erklärungfür die (durch nicht bewiesene) Legende, die Amazonen-Kriegerinnen hätten sich eine Brust amputiert.
In welchen Zeitraum lebten die Amazonen? Knapp tausend Jahre sind etwa der Zeitrahmen, den wir der Existenz der Amazonen zugrundelegen können. Zumindest wird in diesem Zeitraum über sie berichtet. Der Trojanische Krieg fand wahrscheinlich etwa um 1200 v. Chr. statt. Homer erzählt in seiner "Ilias" von der Amazonenprinzessin Penthesilea , die in diesem Krieg den Tod fand. Den nächsten Zusammenstoß mit den Griechen hatten die Amazonen etwa um das Jahr 700 v.Chr. Hier drangen sie bisAthen vor und lieferten Theseus, der Antiope entführt hatte, eine Schlacht mitten in der Stadt.
__________________
liebe Grüße,Najara "Wenn du liebst, hast du nichts zu verlieren. Du verlierst nur, wenn du dich zurückhältst." (Barbara de Angelis)
Posted by Najara on 27.01.2005 12:32

Alexander der Große hatte mit der Schlacht bei Issos (333 v.Chr.) Kleinasien unter seine Herrschaft gebracht, als ermit Thallestris zusammentraf. Wo können wir den Lebensraum der Amazonen vermuten? Wir sind hier auf die Hinweise aus historischen Quellen angewiesen, denn eindeutige historische Funde gibt es nicht. Leidersind viele der Werke antiker Schriftsteller verlorengegangen. Als Stadt der Amazonen wird die Stadt Themiscyra am Fluß Thermodon genannt. Wir können beide im nördlichen Anatolien, an der Südostküste des Schwarzen Meeres vermuten. So meint Lysias, sie wohnten "am Fluß Thermodon, der sich in den Pontus Euxinus (das Schwarze Meer) ergießt."Aber Pausanias berichtet, die Amazonen bewohnten "die Gebiete des Kaukasus-Gebirges die sich zur Hyrkanischen See (das KaspischeMeer) hinab erstrecken".
Wie lebten die Amazonen? Auch hier müssen wir uns auf Historiker verlassen. Zunächst werden wir bei Lysias fündig. Er berichtet: "In alten Zeiten lebten die Amazonen, die Töchter des Ares, am Fluß Thermodon, der sich in den Pontus Euxinus (das SchwarzeMeer) ergießt. Sie allein unter den Völkern umher waren mit Eisen bewaffnet und sie waren von allen die ersten, die Pferderitten, wodurch sie ihre Feinde in deren Unwissenheit überraschten und sie entweder die Flüchtigen einholten oderdenen, diesie verfolgten entkamen. Ob ihres Mutes wurden sie eher wie Männer geachtet, als ob ihres Geschlechtes als Frauen. So sehr schienen sie an Kampfgeist die Männer zu übertreffen, daß ihre Natur ihnen nicht zum Nachteil gereichte."
__________________
liebe Grüße,Najara "Wenn du liebst, hast du nichts zu verlieren. Du verlierst nur, wenn du dich zurückhältst." (Barbara de Angelis)
Posted by Najara on 27.01.2005 12:33

Ausführlicher berichtet Strabo"Auch die Amazonen, sagt man, leben in den Bergen Albaniens (Nicht mit dem heutigen Staat Albanien zu verwechseln!). Theophanes, der den Feldzug des Pompeius mitmachte und im Lande der Albaner war, sagt, daß die Gelen und die Legen, scythische Völker, zwischen den Amazonen und den Albanern leben. Und das dort der Fluß Mermadalis fließt, mitten zwischen diesenVölkern und den Amazonen. Andere jedoch, darunter Metrodorus der Sceptiker und Hypsikrates, die auch nicht ganz unbewandert in der betreffenden Gegend sind, sagen, die Amazonen leben an der Grenze zu den Gargariern im nördlichen Vorgebirge des Kaukasus, das "Ceraunische Berge" genannt wird." "Die Amazonen verbringen ihre Zeit abgeschieden, und gehen ihrer Tätigkeit nach als da ist Pflügen, Pflanzen, Weidender Herdenund besonders der Aufzucht von Pferden. Die Tapferen unter ihnen beschäftigen sich mit der Jagd zu Pferde und übensich inKriegskünsten.""Allen sei als Kindern die rechte Brust gesengt worden, so daß sie leicht den rechten Arm zu jedem erforderlichen Zweckgebrauchenkönnen, besonders den Speer zu werfen. Auch verwenden sie Bogen, Streitaxt und einen leichten Schild und fertigen ausTierfellHelme, Kleidung und Gürtel. Im Frühjahr feiern sie zwei besondere Monate, in denen sie hinauf in die nahen Bergesteigen,die sie und die Gargarier trennen. Nach alter Sitte gehen auch die Gargarier dorthin, opfern gemeinsam mit den Amazonen undpflegen der Gemeinschaft mit ihnen um Kinder zu zeugen. Sie tun dies im Geheimen und in der Dunkelheit,jeder Gargarier mitjeder Amazone nach Belieben. So sie nun schwanger sind, kehren sie zurück. Die weiblichen Kinder, die geboren werden,behaltendie Amazonen bei sich, aber die Knaben werden zur Aufzucht den Gargariern übergeben und jeder Gargarier, dem ein Kindgebrachtwird, nimmt es an Sohnes Statt, ob der Ungewißheit seiner Herkunft."
__________________
liebe Grüße,Najara "Wenn du liebst, hast du nichts zu verlieren. Du verlierst nur, wenn du dich zurückhältst." (Barbara de Angelis)
Posted by Najara on 27.01.2005 14:21

Die Amazonen, Nachkommen des Ares, sind ein kriegerisches, eroberungslustiges Frauenvolk in Kleinasien. Die Amazonen duldeten die Männer nur, um ihr Geschlecht fortzupflanzen. Die Königin der Amazonen Hippolyte hatte von Ares einen Gürtel als Geschenk erhalten, den Admete begehrte. Herakles wurde deshalb beauftragt, den Gürtel zu beschaffen. In Themiskyra wurde er zunächst freundlichen von der Königin aufgenommen, doch schon bald hetzte Hera die Amazonen gegen ihn auf und es kam zu einem Kampf, in dem die Amazonen geschlagen wurden und Hippolyte getötet wurde. Herakles erbeutete den Gürtel. Aus einem Kampf gegen die Amazonen brachte Theseus deren Königin Antiope als Gemahlin mit nach Athen;. Aus Rache fielen die Amazonen in Attika ein, wurden jedoch von Athen besiegt. Bellerophontes bestand mit Hilfe des Flügelrosses Pegasos den ihm von Iobates aufgetragenen Kampf gegen die Amazonen erfolgreich. Die Amazonen kämpften im trojanischen Krieg auf trojanischer Seite. Dabei wurde ihre Königin Penthesilea von Achilleus getötet. __________________
liebe Grüße,Najara "Wenn du liebst, hast du nichts zu verlieren. Du verlierst nur, wenn du dich zurückhältst." (Barbara de Angelis)
Posted by Najara on 27.01.2005 14:22

Dort, wo die ersten Menschen durch Verbannung nach Iada gelangten, beginnt die Geschichte der Amazonen. Denn nicht gänzlich überließen die Götter ihren Kindern das Schicksal. So war eine unter ihnen, Artemis genannt, die nichts mehr in den heiligen Hallen der Götter hielt, und stattdessen versuchte eine neue Kultur, nach ihrem Bilde auf Iada zu gründen. Sie wollte etwas Neues, Einmaliges schaffen, ein Volk, das den anderen Menschen Bewunderung abverlangt. Manche mögen sich nun wundern, doch jene, die Artemis auserwählte für ihre Zwecke, waren Frauen...
Nur wenige waren es zuerst, die mit ihr den Weg zu einem neuen Flecken Erde beiwohnten. Sie alle wussten, es würde ein langer und beschwerlicher Weg sein, und nichts würde so sein, wie sie es von ihrem vorigen Leben her kannten. Viele Jahre vergingen, und manch einer möchte glauben, dass die kleine Gruppe die einst Auszog, um ihren Träumen und Wünschen nachzugehen, nie wieder dem Rest der Welt vor die Augen treten würde, doch sie sollten sich alle täuschen. Denn das Wesen derer hatte sich gewandelt. Es waren nicht mehr dieselben, die auf Geheiß einer Göttin davonzogen, sondern die Kinder von ihnen. Aufgewachsen in einer schönen, jedoch äußerst lebensfeindlichen Umgehung, wo ein falscher Schritt, eine falsche Bewegung der Tod sein könnte, hatte ihre Spuren bei ihnen hinterlassen.Die Heimat der Amazonen liegt weit vom Festland entfernt, und nur wenige wagten es bisher, sie zu bereisen, denn vielen ist allein die Position unbekannt. Wer dennoch allen Gefahren strotzend, unerlaubt die Insel betritt, ist nicht selten ein Opfer von Pfeilen geworden, oder der Natur dort in ihrer ewig blühenden Schönheit unterlegen. Wer dort war, weiß, mit welcher Hartnäckigkeit die Frauen ihr Land um jeden Preis schützen, und sei es bis zum Tod!Aus den Menschenfrauen entwickelten sich, je weiter die Zeit fortschritt, Kriegerinnen, die wohl in der Lage sind, ausgebildeten Armeen die Stirn zu bieten, und sie auch erfolgreich zu schlagen, wenn es denn sein muss.Es wird gesagt, dass Artemis selbst, den ersten Amazonen, wie sie sich jetzt selbst nennen, das Kämpfen beibrachte, und es fortan von Generation zu Generation weitergegeben worden ist. Welche Kampfkünste sie dabei erlernten, wirst du etwas später erfahren.AussehenWie die Menschen können auch Amazonen bis zu 1,75 m groß werden. Da sie sich im Allgemeinen immer die Männer aussuchen, die ihnen am besten erscheinen, ohne auf die Herkunft dieser zu achten, weisen normale Amazonen jede menschliche Augenfarbe auf. Aufgrund ihrer Umwelt haben die meisten Amazonen einen samtenen Braunton, aber es sollen auch schon welche mit noch dunklerer Haut gesehen worden sein. Viele verbinden mit dem Ausdruck Amazone auch den Begriff aus der griechischen Antike, oder den Namen Amazonas, jedoch sind diese nur teilweise mit denen auf Himmelsstadt identisch. So hat dieses Volk wider den Berichten der Geschichtsschreiber von damals (was ja auch noch nicht 100% geklärt ist, und wohl auch so bleiben wird), beide Brüste. Alles in allem haben sie ein eher exotisches Aussehen, was sie zusammen mit ihrem anders gearteten Charakter zu einem sonderbaren Volk macht, welches nur wenige wirklich verstehen.Fähigkeiten und BesonderheitenBesonders begabt sind die Amazonen im Umgang mit Pfeil und Bogen, welcher häufig auch das Überleben sichert. Auch im Umgang mit Schwert und Schild sollen einige von ihnen meisterliche Übung besitzen, wobei häufig leichtere Waffen und Schilde Verwendung finden, denn ein Turmschild wäre in der Wildnis mehr als hinderlich für sie. Aufgrund der Umwelt, in der sie Leben und die Zwanglosigkeit, wird meist leichte Leder oder Stoffkleidung bevorzugt, die jedoch kaum den Blicken standhält. Je nach Bedarf, kann die Lederrüstung aber auch durch einen leichten metallischen Brustharnisch ergänzt sein.Neben dem Schwert sind auch Speere eine beliebte Waffe unter ihnen, ist es doch eine leichte Waffe, mit der man(oder Frau) den Feind auf Distanz halten kann, und so ihrer doch etwas entfernungshaltenden Kampftechnik zusagt.Für viele Amazonen ist der Kampf nicht nur ein Mittel um ihre Ziele durchzusetzen, sondern er verschafft ihnen auch innerliche Befriedigung und Erregung, so dass ein Kampf bei ihnen in einen regelrechten Rausch ausarten kann, wenn sich die Amazone immer mehr in ihn hineinsteigert. Hauptsächlich dann, wenn sie spürt, dass sie überlegen ist, setzt ein solches Gefühl ein, wobei sie jedoch keineswegs auf blutrünstiges schlachten aus sind.LebensraumSie leben auf einer Insel fernab des Festlandes, und traten erst vor kurzem aktiv in das Weltbild der anderen Völker. Ihr Lebensraum ist dichter Dschungel, mit dem dazugehörigen schwülen Klima, dass für Menschen, die es nicht gewohnt sind, unangenehm bis unerträglich werden kann. Jahreszeiten fehlen, und nur der Regen bringt oft eine kleine Abkühlung gegenüber der Hitze die dort herrscht.
__________________
liebe Grüße,Najara "Wenn du liebst, hast du nichts zu verlieren. Du verlierst nur, wenn du dich zurückhältst." (Barbara de Angelis)
Posted by Najara on 27.01.2005 14:24

Als Freunde der Amazonen, könnte man (bzw. Frau) fast alle Frauen aufführen, denen sie oft in Not helfen, oder einfach nur eingreifen wenn sie meinen, dass diese belästigt oder benachteiligt wird. Ein besonders gutes Verhältnis haben die Amazonen zu dem Zirkel der Schwesternschaft von Hekate, die ihnen stets mit Rat und Tat beiseite standen. Verbündete, die durch Bündnisse und Pakte entstanden, werden ebenfalls freundlich und mit Respekt behandelt. Grob genommen, könnte man auch behaupten, dass die Männer den Amazonen relativ gleichgültig sind, wobei sie diesen gegenüber jedoch schnell die Fassung verlieren können. Sie gelten generell als minderwertig und schlecht, denn Männer wissen nicht was Ehre bedeutet und er handelt eher aus niederen Trieben, als sich auf seine Instinkte zu verlassen. Doch auch zu den Orks pflegen sie ein aggressives Verhältnis und nicht selten passiert es, dass es bei Aufeinandertreffen dieser beiden Rassen zu einer kämpferischen Auseinandersetzung kommt.
Verhalten gegenüber anderen Rassen
Zu den Menschen haben Amazonen, wie schon oben erwähnt, ein eher gespaltenes Verhältnis. Zu Frauen sind sie meist freundlich und zuvorkommend, während Männer dagegen oft ignoriert oder einfach nur verspottet werden. Mit jeglichen Elben pflegen sie kaum Kontakt und es kommt auch nur selten zu Treffen dieser beiden Stämme. Womöglich hat es damit zu tun, dass Amazonen so gut wie gar nichts über diese Wesen wissen und deren Wissen und Langlebigkeit ihnen Angst bereitet. Den Zwergen, sie so leicht zu verführen sind mit Reichtum und Macht, treten sie oft unfreundlich und respektlos gegenüber, da Amazonen den Genuss von Bier verabscheuen und die Zwerge eine beharrliche Art an den Tag legen, die ihnen merkwürdig erscheint.Soziale StrukturenUnter den Amazonen herrscht ein festes System der Hierarchie, an dessen Spitze die Königin steht. Was sie sagt, ist Gesetz, und wird für gewöhnlich ohne Nachfragen erledigt. Die Königin wird immer mit dem ganzen Namen angesprochen, also keine Abarten des Namens. Für gewöhnlich verbeugt man sich, sobald die Königin erscheint und es wird auf keinen Fall rumgealbert. Dem Wort der Königin ist Folge zu leisten und stets wird das Urteil als gerecht und ansehnlich aufgenommen. Wichtige Entscheidungen wie Bündnisse werden mit der Königin besprochen und meist wird sie selbst zu irgendwelchen Treffen gehen. Der Königin zur Seite steht die oberste Tempeldienerin als Beraterin zur Seite, welche in der Amazonenkultur auch sonst einen sehr hohen Ansehensgrad besitzt.Sie ist es auch, die die meisten Rituale der Amazonen durchführt, und ein wichtiges Medium zwischen dem Volk und der Göttin Artemis darstellt. Welche Rituale speziell es sind, muss jeder allein herausfinden. In Abwesenheit der Königin haben die erfahrenen Kriegerinnen das Sagen auf dem Schlachtfeld, wobei sich hier die Jüngeren den Älteren unterordnen. Bei der Erziehung der Kleineren ist jede Amazone beteiligt, und vermittelt jenen nach bestem Können was sie vermag. So wird auch die Kampfeskunst von Mutter zu Kind weitergegeben, und jede versucht die andere zu übertreffen.Auch wenn es nicht den Anschein hat, sind die Amazonen kein Volk der Traurigkeit, besonders die angehenden Kriegerinnen fallen nur allzu oft aus der Reihe, und haben ihren eigenen Kopf.Neben der Königin gibt es auch immer eine Prinzessin, die irgendwann, wenn sie alt genug ist, oder beim Dahinscheiden der Königin die Spitze des Volkes übernimmt. Hierbei spielt fast keine Rolle welches Alter sie hat, und so ist es auch schon des Öfteren passiert, das ein halbes Kind den Thron bestieg.Die Prinzessin muss als spätere Führerin gut ausgebildet werden, dass heißt auf der einen Seite ist sie das Nesthäkchen, auf der anderen Seite die spätere Führerin. Verbeugen wird von niemand erwartet, sie ist eben noch keine Königin und nur dieser wird Das zuteil. Die älteren Amazonen müssen sich um das Wohl der kleinen Prinzessin sorgen. Es sollte ständig eine Amazone in der Nähe sein, die das junge Ding schützt. Sei es bei einem Ausflug in eine Höhle, sowie auch bei dem, was so alltäglich anfällt.
__________________
liebe Grüße,Najara "Wenn du liebst, hast du nichts zu verlieren. Du verlierst nur, wenn du dich zurückhältst." (Barbara de Angelis)
Posted by Najara on 27.01.2005 14:25

Götter
Da Artemis die Amazonen nach ihren Vorstellungen geformt hat, ihnen den Weg weist und ihnen allgegenwärtig wie allmächtig ist, wird sie auch als Urmutter angesehen. Nach dem Glauben der Amazonen, besteht Artemis aus Feuer, Wasser, Erde und Luft, und entspricht damit der vollkommenen Vollendung. Sie selbst hat sich in ihrem Volke verewigt, und es wird gesagt, dass in jeder reinen Amazone das wilde Blut ihre Göttin selbst fliest. Wie oben schon erwähnt, stellt die Priesterin das Werkzeug der Göttin da, sie ist es auch, die einer Amazone den letzten Weg weißt.
Leben nach dem Tod
Die Amazone, die zu bestatten ist, wird auf einen Scheiterhaufen gebettet und verbrannt. Dabei steigt ihr Geist mit dem Rauch in das Firmament empor um so an Artemis Seite, mit über die Amazonen wacht. Ein jeder Stern für eine der Amazonen, die ihren Weg zu Artemis gefunden haben.
__________________
liebe Grüße,Najara "Wenn du liebst, hast du nichts zu verlieren. Du verlierst nur, wenn du dich zurückhältst." (Barbara de Angelis)
Posted by Najara on 27.01.2005 14:27

Sie lebten sehr abgeschieden und kümmerten sich um die Belange des täglichen Lebens z.B. um die Landwirtschaft. Sie züchteten aber auch Pferde und erlernten die Jagd zu Pferde und übten sich in Kriegskünsten. Sie verwendeten Bogen, Streitaxt und Schild und fertigten sich Helme und Kleidung selbst.Amazonen waren sehr tapher und kühn und galten als würdevolle Kriegerinnen. Sie wurden niemals als grausam, hinterlistig oder feige dargestellt.Sie wurden vor allem als Kriegerinnen bekannt, ihr Hauptfeind waren die Griechen. Im Krieg gegen Troja (ca. 1200 v.u.Z.) verbünden sich die Trojaner mit den Amazonen. Als Troja schon fast gefallen war, bekamen die Trojaner Unterstützung der Amazonen. Homer erzählt in der "Ilias" von der Amazonenprinzessin Penthesilia, die in diesem Krieg in einem Kampf gegen Achilles den Tod fand. Um 700 v.u.Z. drangen die Amazonen bis nach Athen vor und lieferten Theseus, der Antiope, die Amazonenkönigin entführt hatte, eine Schlacht mitten in der Stadt. Viele Straßen im heutigen Athen haben noch immer die Namen dieser Amazonen. Sie kommen in fast jedem griechischen Heldenepos vor. Die letzte Amazonenkönigin die namentlich genannt wird ist Thellestris, auf die Alexander der Große traf als er mit der Schlacht bei Issos (333 v.u.Z.) Kleinasien unter seine Herrschaft gebracht hat.Es spricht also vieles dafür das die Amazonen nicht nur eine Sagengestalt sind sonder tatsächlich kämpften. Woher der Name Amazone eigentlich kommt ist auch nicht geklärt. Die Skythen nannten sie "Oiorpata", was "Männermörder" bedeutet. Im altpersischen Sanskrit soll es eine Bezeichnung geben, "Uma Soona", das bedeutet soviel wie "Kinder der Uma", und Uma war der Name einer Mondgöttin. Es gibt auch ein armenisches Wort das so ähnlich klingt und "Mondfrau" bedeutet. Da die Amazonen Artemis verehrten, die Göttin der Jagd und des Mondes, ist es also naheliegend das der Name vielleicht daher kommt. Es wäre möglich das der Name sich zu "amazon" gewandelt hat. __________________
liebe Grüße,Najara "Wenn du liebst, hast du nichts zu verlieren. Du verlierst nur, wenn du dich zurückhältst." (Barbara de Angelis)

Quelle: http://www.boardy.de/printthread.php3?threadid=34345891

No comments: