Friday, August 08, 2008

ANALYSE: Georgiens gefährlicher Zug

Von Johannes Voswinkel © ZEIT ONLINE 8.8.2008 - 14:09 Uhr

Will Präsident Saakaschwili tatsächlich Südossetien überrennen und das Risiko eingehen, Krieg mit Russland zu führen? Eine Analyse

Der neue Krieg im Südkaukasus entbrennt um eine kleine, abtrünnige Republik mit gerade mal gut 70.000 Einwohnern: Südossetien. Rund um das Gebiet im Norden Georgiens gab es zwar in den vergangenen Jahren immer wieder Scharmützel, nach denen fast ritualhaft ein paar Tote beklagt, Geiseln ausgetauscht und Rache geschworen wurde, was im heißblütigen Kaukasus viel Leid nach sich ziehen kann.

Der ganze Text >>>

Krieg im Kaukasus: Georgien und Südossetien greifen einander mit Kampfjets an »

Kaukasus-Konflikt: Georgien stürmt Südossetiens Hauptstadt »

No comments: