Thursday, March 09, 2006

Trotz Millionen Opfer: Stalins Todestag bleibt für viele ein Trauertag
08. März 2006 09:21 Uhr

Moskau (dpa) - Kommunisten in Russland und Georgien haben am Sonntag des 53. Todestages des sowjetischen Diktators Josef Stalin (1879-1953) gedacht. «Der 5. März ist ein Trauertag nicht nur für die Familie, sondern für Menschen in vielen Ländern», sagte der Enkel Jewgeni Dschugaschwili in der georgischen Stadt Gori, dem Geburtsort Stalins.

[...] «Stalin hat weder der Menschheit noch Georgien etwas Gutes gebracht», sagte Konstantin Gabaschwili, der Vorsitzende des außenpolitischen Ausschusses im georgischen Parlament. Allerdings eröffne eine Umbettung des berühmten Landsmanns nach Georgien interessante Möglichkeiten der touristischen Vermarktung, sagte er.

[ganzer Text ...]

No comments: