Tuesday, August 19, 2008

INTERVIEW: Kaukasus-Krise: “Es stinkt dort schrecklich nach Leichen” - Boris Reitschuster im Interview. (readers-edition.de)

Kaukasus-Krise: “Es stinkt dort schrecklich nach Leichen” - Boris Reitschuster im Interview

Dienstag, den 19. August 2008 um 09:53 Uhr von Felix Kubach

Im zentralgeorgischen Gori, der Geburtsstadt Stalins, ist nichts mehr wie es vorher einmal war. Boris Reitschuster, Leiter des Moskauer Büros des “Focus”, kehrte soeben von einer Fahrt dorthin zurück. Im Interview spricht er über seine Eindrücke aus dem Kriegsgebiet, über die Schwäche des Westens und über bislang ungenutzte zivile Druckmittel gegenüber Russland. Trotz Ankündigung Russlands gebe es bislang “kein Anzeichen für einen Rückzug”.

Das ganze Interview >>>

Boris Reitschuster (36), deutscher Journalist und Buchautor, ist Leiter des Moskauer Büros des “Focus” (Website: www.reitschuster.de).
Seine Impressionen aus Gori hat er in zwei Reportagen zusammengefasst.
Weiterlesen hier:
Leichengeruch in Gori
Abendliche Treffen in Stalins Schatten

Mehr zum Thema auf Readers Edition:
“Kaukasus-Krise: “Rückfall in Denkformen des Kalten Krieges” - Ein Interview
Alltägliche Betrachtungen: von Gewaltvideos als Nachrichten aus Georgien
Georgien als Pufferstaat unverzichtbar
Kaukasus-Krieg tötet Friedensbewegung
Boris Reitschuster über Wahl in Russland: “Legitimierungs-Show für die Machthaber”

No comments: