Tutarchela feierte ihr fünfjähriges Bestehen im Konservatorium in Tbilisi. Dort hatte ich die Möglichkeit ein paar Fotos zu machen. Die letzten beiden Jahre konnte ich diesen Chor auf ihrer Europa-Tournee begleiten. Diesmal war es für mich sehr interessant, die Sängerinnen in ihrer Heimat zu erleben.
Tamar Buadze führte diesmal auch eine Art Folk-Theater auf. Erläuternd könnte man vielleicht beschreiben, dass es so eine Art Georgische Operette war. Leider verstand ich den Humor nicht, jedoch hatte das Publikum sein Vergnügen daran.
Für mich selbtst war es sehr interessant, wie das georgische Publikum darauf reagierte. Beinahe nach jedem Akt rannten kleine Jungen und Mädchen hoch auf die Bühne, um Blumen zum Geburtstag zu überreichen. Überhaupt war es unruhig im Saal. Es wurde getuschelt, gequatscht, Kinder wurden im Saal beruhigt, es wurde telefoniert. In Deutschland und der Schweiz, wo der Chor auf Gastreise war, herrschte dagegen meist eine gespannte Ruhe, bis spätestens nach drei, vier Liedern das Publikum vor der ihnen fremd erscheinenden Polyphonie in den Bann geschlagen wurde und sich eine spirituelle Energie im Publikum, ausgehend von den dreizehn Frauen auf der Bühne, breit machte. Emotionen wurde bewegt!
Ich selbst bin gespannt auf ihr neues Programm. Mitte Juli ist der Chor bei dem STIMMEN-FESTIVAL in Lörrach eingeladen. Daraufhin soll der Chor auf Tour gehen. Stationen sind u.a. Bruchsal, XONG Festival Südtirol, Folk-in-Braunsbach u.a. Orte. Demnächst dazu ein ausführlicher Beitrag. Wie es aussieht haben wir für die Tour auch noch einen namenhaften Sponsor gewinnen können. Wenn alles klappt, dann können wir beruhigt auf Tournee gehen.
English articles about this celebration:
By Rusudan Gvazava. (geotimes.ge)
By Tamar Kikacheishvili. (georgiatoday.ge)
mehr: www.myspace.com/tutarchelafromgeorgia
No comments:
Post a Comment