Monday, April 09, 2012

GESCHICHTE: Georgien verwandelt Stalin-Museum in Museum des Stalinismus (de.ria.ru)

Georgien verwandelt Stalin-Museum in Museum des Stalinismus
Georgien verwandelt Stalin-Museum in Museum des Stalinismus / © RIA Novosti. Besik Pipiya
(de.ria.ru) Das Stalin-Museum in Gori, der Geburtsstadt des einstigen sowjetischen Machtpolitikers, soll in ein Museum des Stalinismus verwandelt werden, meldet die Agentur Novosti-Grusia am Montag unter Berufung auf das georgische Ministerium für Kultur und Denkmalschutz.
 
Der zuständige Fachminister Nikolos Rurua soll noch am selben Tag führende Staatsbeamte, Diplomaten, Hochschulleiter, Studenten und andere Bürger, die sich im Stalin-Museum versammeln, über das Vorhaben informieren.

„Mit Unterstützung des Kulturministeriums sowie von Nachkommen der Opfer der Stalinschen Repressionen und von Erforschern des sowjetischen Totalitarismus wird das Stalin-Museum in ein Museum des Stalinismus umgewandelt, das den Besuchern ein vollständiges und unvoreingenommenes Bild von der stalinistischen Zeitperiode vermitteln soll“, so die Mitteilung.

Es ist geplant, dass ein zukünftiger Rat internationaler Experten das Vorhaben unter verschiedenen Aspekten konzipiert und die Aufsicht über seine Umsetzung übernimmt. Die Finanzierungskosten sollen sowohl von georgischen als auch von internationalen Institutionen getragen werden.   

Das staatliche Stalin-Museum war im Jahr 1937, noch zu Lebzeiten Josef Stalins, auf Initiative seines Geheimpolizeichefs Lawrenti Berija gegründet worden. Die Sammlung beherbergt mehr als 47 000 Exponate, darunter persönliche Gegenstände des „Führers der Völker“. Zum Museumskomplex gehören das Geburtshaus von Josef Stalin (Dschugaschwili), das Ausstellungsgebäude und der Bahnwaggon, in dem Stalin zu seinen Konferenzen mit den Alliierten im Krieg gegen Hitlerdeutschland nach Teheran, Jalta und Potsdam gefahren war.

mehr zum Thema

No comments: