Monday, August 11, 2008

STATEMENT: Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer zum Krieg im Kaukasus.

Großmacht und Hasardeur
Von Joschka Fischer © ZEIT ONLINE 11.8.2008 - 12:14 Uhr

Russland will seine Macht sichern, Georgien noch während der Amtszeit Bushs den Konflikt internationalisieren. Europa sollte sich geschlossen auf härtere Zeiten einstellen.

Aus einem eingefrorenen Konflikt im Kaukasus ist ein Krieg zwischen souveränen Staaten geworden. Dies ist keineswegs das erste Mal. Auch zwischen Armenien und Aserbaidschan war es zwischen 1992 und 1994 um die Region Berg-Karabach zum Krieg gekommen, den Armenien gewann. Seitdem hält Armenien einen Teil des Territoriums von Aserbajdschan besetzt.

Der ganze Text >>>

Alte Rechnungen/ Fotos >>>
Der Konflikt um Südossetien und Abchasien ist tief verankert in der russischen und georgischen Geschichte. Nun ist er erneut ausgebrochen - mit blutigen Folgen. Bilder des Kriegs

Kaukasus-Konflik: Krieg der Worte zwischen Moskau und Washington »
Kaukasus-Konflikt: Russische Truppen dringen ins georgische Kernland vor »

No comments: