Maka Batiashvili between her two paintings.
Maka Batiashvili hat mir diese Fotos von der "Open Up" in Tbilisi geschickt. Als ich noch in Tbilisi war, hörte ich davon, dass diese Ausstellung vorbereitet wurde.
Mich erinnert diese Ausstellung auch sehr an das Kolga-Projekt, ein Fotowettbewerb, der jährlich in Tbilisi stattfindet. Ungewöhnlich ist für mich, die Kunst unter freiem Himmel auszustellen. Das habe ich hier in Deutschland noch nie gesehen. Würde wohl kaum einer wagen, die Kunst Wind und Wetter auszusetzen.
Kann mich erinnern, dass einmal Max Ernst, bevor er Europa auf der Flucht vor den Nazi-Schergen in Richtung Amerika verlassen hatte, mit Künstlerkollegen im südfranzösischen Exil, die Bilder in die Bäume gehangen hatte. Sie wurden der Madame Guggenheim feilgeboten, damit die Künstler sich ihre Tickets für den Dampfer nach Amerika kaufen konnten. Hier geht es aber nicht darum. Wie ich hörte wurde die Ausstellung gefördert. Open-Up, war ein Event, der wahrscheinlich auch in einem politschen Kontext organisiert wurden. "Öffentliche Kunst unter freiem Himmel" - ein Signal, dass man freizügig mit seinen Künstlern umgeht. Überhaupt sind die PR-Maschinen sehr öffentlichkeitswirksam zur Zeit. Nun würde mich interessieren, ob es da auch politische Kunst zu sehen gab.
Wednesday, June 03, 2009
KUNST: OPEN UP - Ausstellung unter freiem Himmel in Tbilisi
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment