Wednesday, June 27, 2012

MODE: Die Georgische Designerin Tamara Barnoff in Budapest.Von Elisabeth Katalin Grabow. (budapester.hu)

"Für dieses Geschäft musst du ein Träumer sein" (Tamara Barnoff)

Interview: green-pebbles.com

(budapester.hu) Tamara Barnoff strahlt von innen heraus. Genau festmachen kann man nicht was es ist, aber sofort zieht ihre offene und charismatische Art den Besucher in ihren Bann. Der Showroom in einer Querstraße zum Andrássy út wurde erst vor wenigen Wochen eröffnet und man merkt, mit wie viel Liebe zum Detail alles gestaltet wurde. 

http://www.budapester.hu/wp-content/uploads/2012/06/Tamara2.jpg 
Noch vor Beginn des Inter­views fragt Tamara, ob es stören würde, wenn sie währenddessen noch etwas arbeiten würde. So sitzt sie also nähend da und berichtet aus ihrem Leben als Künstlerin und Designerin.

Als Künstlerin geboren

Tamara wurde in Georgien geboren und schon von frühester Kindheit an faszinierte sie alles, was mit Kunst und Ästhetik zu tun hat: „Ich bin schon als Künstlerin zur Welt gekommen. Sensibilität, Ästhetik und Gefühl waren schon immer unglaublich wichtig für mich“. Als Kind oft mit dem Gefühl konfrontiert, nicht dazu zugehören, weil zu sensibel, brauchte es einige Jahre, bis sich die junge Künstlerin als der Mensch akzeptieren konnte, der sie ist. „Ich habe tausend Persönlichkeiten und jede bin ich“ gesteht sie, während ihre auffallend zarten, aber trotzdem kraftvoll wirkenden Hände stetig den vor ihr liegenden Stoff bearbeiten. Diese tausend Persönlich­keiten kommen auch in den Kol­lek­tionen des Labens Barnoff zum Tragen. Tatsächlich ist Tamara schon lange im Geschäft: „Ich arbeite seit etwa 15 Jahren als De­sig­nerin, habe aber mit dem Desig­nen von Schuhen begonnen“. Bisher wurden ihre Kollektionen in ausgewählten Shops verkauft. Nun haben Kunden auch die Möglichkeit sich im Showroom die einzelnen Stücke anzusehen und zu bestellen.

http://www.budapester.hu/wp-content/uploads/2012/06/Tamara5.jpg
Eine Künstlerin ist Tamara wahr­lich – neben vielfältigster De­sign­arbeit malt sie und arbeitet an einer Kunstinstallation. Doch auch das Filmgewerbe ist ihr nicht fremd. Schließlich war sie schon für mehrere internationale Film­pro­duktionen Headdesigner oder hat Kostüme für die Produktionen gefertigt: „Ich liebe die Arbeit mit Schauspielern. Überhaupt liebe ich Menschen. An der Arbeit mit Schauspielern hat mir vor allem die Kreativität und die Extrover­tiert­heit gefallen.“

Kreationen so unterschiedlich wie die Menschen 
 
Auf die Frage, wer ihr Vorbild sei, antwortet sie mit einer Ent­schlossenheit und Selbstverständ­lich­keit, die überraschend wirkt von einer sonst auf Sensibilität ausgerichteten jungen Frau: „Ich selbst!“ Dabei ist dies keineswegs als Arro­ganz zu verstehen, wer Tamara erlebt, wird schnell verstehen, dass sie in sich selbst ruhend und aus sich heraus kreativ ist. Genau das macht auch ihre Entwürfe so vielfältig und einzigartig. Während die aktuelle Sommerkollektion mit leuchtenden Farben und teils fast mädchenhaft wirkt, sind die Schnitte und Farben für den Winter klar und beschränken sich auf schwarz, weiß und Erdtöne. Fast fühlt man sich durch die Klarheit der Formen und die Farbwahl an Klassiker von Chanel und Karl Lagerfeld erinnert. Wenn da nicht diese kleinen Extrava­gan­zen wären, die Branoff zu einem ganz einzigartigen Label machen. „Ich habe Freunde gefragt mit welchem anderen Designer sie meine Arbeit vergleichen würden. Sie waren sich einig: Branoff kann man nur mit Branoff vergleichen“ lacht Tamara.

Die zweifach diplomierte Desig­nerin (eines in Malerei, eines in Design) sieht ihr Schaffen als ständigen Lernprozess: „Schon als kleines Kind habe ich genäht, zuerst nur mit Nadel und Faden, etwas später, etwa mit neun Jahren, durfte ich dann auch die Nähmaschine meiner Großmutter benutzen“. Dabei sei es unerlässlich, niemals mit dem Lernen und dem Beo­bachten aufzuhören. Auch ihre Ideen schöpft die Künstlerin so: „Ich sehe etwas und habe eine neue Idee. Dabei ist es vollkommen egal, was mich inspiriert, ich gehe mit weit offenen Augen durchs Leben“. 

Neue Winterkollektion: 2012/2013

Showroom:
VI. Nagymezõ utca 14
Auch zu finden in:
Ourstyle (Aréna Pláza)
Lauren Vidal
(V. Fehér Hajó utca 10-14)

Tamara Barnoff
0036 30 525 1283












++++ VIDEOS +++




+++



Tamara: "I would like to thank everyone Who helped in the successful completion of Barnoff Spring Campaign: Meszaros Laszlo (photo), Bence Bakonyi (photo), Poharnak Gergely (DOP), Dorottya Nagy (Make up), Sophie Magalashvili (Art director). Mark Kiss (Stylist), Bendil Boglar (Assistant), Melinda Toth (Model), Kati Farkas (Model), Alexandra Elbert (Model), Fazakas Palma (Model), Sterling Hudson (Model), laszlo More (Model), Hassanan Gonzalez Otero (Model)

No comments: