Monday, June 11, 2012

MEDIEN: In Georgien hat die lokale Berichterstattung unter Repressionen zu leiden. (transparency.ge)

Transparency International Georgia(transparency.ge) Laut Transparency International Georgien, sind Journalisten, die in den regionalen Medien arbeiten, in den letzten Monaten in mehreren Fällen Schikanen ausgesetzt gewesen und eingeschüchtert wurden. (Bericht von Transparency International Georgien mit dem Titel: Georgiens Landesmedienanstalten - Lokale Watchdogs Under Pressure, am 11. Juni 2012 veröffentlicht.) In zahlreichen anderen Fällen, die von TI Georgia dokumentiert wurden, wurden Reporter bedroht oder bei Dreharbeiten behindert - vor allem bei der Berichterstattung über politisch heikle Fragen. In Kutaisi und Tianeti, sagten Journalisten, wurden sie von staatlichen Sicherheitskräften und der Polizei geschlagen.

"Die Strafverfolgung hat Untersuchungen dieser Fälle ins Leben gerufen. jedoch wurde nur selten jemand dafür zur Verantwortung gezogen. Das schafft eine Atmosphäre der Straflosigkeit, in denen Angriffe gegen die Medien ungestraft bleiben ", sagt Mathias Huter, Transparency International Georgien - Senior Media Analyst.

Journalisten, die in unabhängigen lokalen Medien arbeiten, wird der Zugang zu den lokalen Beamten und zu Informationen über die Entwicklungen in ihren Gemeinden besonders erschwerrt. In mehreren Gemeinden wurden erst kürzlich Verwaltungsverfahren eingeführt, die weitere Hindernisse für die Journalisten bedeuten.

Die durch TI Georgia durchgeführte Untersuchung ergab, dass die Beziehungen zwischen unabhängigen lokalen Medien und lokalen Regierungen oft angespannt und sehr antagonistisch sind. Medien in den Regionen haben auch deutlich gemacht, dass sie nicht in der Lage den gleichen Zugang zu Informationen haben, wie die nationalen TV-Kanäle etwa ... Es besteht keine Möglichkeit mit hochrangign Beamten uin Verbindung zu treten. Vor kurzem hat die Regierung die Bereitschaft signalisiert, lokalen Journalisten den Zugang zu offiziellen Veranstaltungen in den Regionen tzu verbessern.

Zudem wurden Bürger eingeschüchtert, die Kontakt mit Journalisten hatten, und deren meinung nicht die nicht günstig für die regierende United National Movement Partei  war. In einem Fall in Kachetien, sind Bürger, die der lokalen Regierung nahe stehen auf Bürger losgegangen, die ihre Unterstützung für den Oppositionsführer Bidzina Ivanishvili und dessen Wiederherstellung seiner Staatsbürgerschaft geäußert hatten. "Bei dieser Art von Vorfällen wird es noch schwieriger für Journalisten, zu politischen Fragen im Vorfeld der kommenden Parlamentswahlen Stellung zu nehmen.", sagt Huter.

Regionale und lokale Behörden haben insgesamt 8,56 Millionen GEL für Medien-Aktivitäten und Subventionen im Jahr 2012 vorgesehen - ab GEL 7,47 Millionen im Jahr 2011. In mehreren Fällen recherchierte TI Georgia, dass die Medien bereits im Besitz von regierungsnahen Unternehmen sind, und dadurch den Wettbewerb zwischen den lokalen Zeitungen bereits verzerrt und untergraben haben. Dadurch ist es immer schwieriger selbständige Publikationen zu finanzieren.

No comments: