Saturday, June 09, 2012

PASSPORT: Moskau beschuldigte die USA, die Stabilität im Kaukasus zu untergraben. (news.az)

Kommentar: Interessant sind immer wieder die politischen Spielchen, für die man am besten gewappnet ist, wenn das Kurzzeitgedächtnis prächtig und das Langzeitgedächtnis überhaupt nicht mehr funktioniert ... Also die Russen werfen den Amis vor, was die Amis und die Weltgemeinschaft den Russen vorgeworfen haben ... 
Meines Erachtens ist das aber halb so wild. Die einfachen Staatsbürger werden wohl nicht die Stabilität im Südkaukasus gefährden!! Gebt ihnen doch einfach noch ein paar andere Pässe dazu, warum eigentlich nicht ... Jeder hat dann so ein paar Pässe seiner Lieblingsländer! Ich würde gern einen abchasischen Pass haben - ob den russischen oder den georgisch-amerikanischen, oder beide ... ist mir egal!! Denn ich war noch nie da ... Es soll ja sehr schön dort sein! 
Und interessant ist auch, warum man gerade jetzt die Abchasen und Südosseten einlädt, Staatsbürger zu sein, wohingegen mancher gebürtiger Georgier damit so seine Schwierigkeiten hat, weil er einen französischen Pass hat ... und eine andere Georgierin mit einem französischen Pass vom georgischen  Staat ausgeliehen wurde - das ist eben doch nicht ganz wie auf dem Transfermarkt für Fußballprofis. Ich verstehe das in einer gewissen Hinsicht überhaut nicht: Um einen der besten Profis zu bekommen, wird schon mal der Afrikaner und der Pole zum Deutschen gemacht. Aber in der Politik ist das irgendwie noch komplizierter!! Mal sehen, wie das weitergeht?

(news.az) Moskau beschuldigte Washington, die Stabilität im Kaukasus zu gefährden, indem sie die Idee der Ausstellung "neutraler Pässe" für die abtrünnigen Regionen Abchasien und Südossetien unterstützen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Donnerstag.

"Washingtons Geste, die provokante Idee Georgiens, 'neutrale Pässe' auszugeben, führe nicht zu einer konstruktiven Atmosphäre in der Diskussion hinsichtlich der Sicherheit und Stabilität im Kaukasus die in Genf eröffnet wurde", so der russische diplomatische Sprecher Alexander Lukashevich.

US-Außenministerin Hillary Clinton kündigte in Batumi (Georgien) am 5. Juni an, dass die US-Botschaften bald damit beginnen würden, die "neutral Pässe" für Abchasien und Südossetien zu zu akzeptieren, um in die Vereinigten Staaten reisen zu können. Sie sagte, Georgien suche damit die "Annäherung an die Menschen in Abchasien und Südossetien."

Georgia fügte hinzu, dass den "neutralen Pässen" keine Symbole Georgiens beinhalten - lediglich eine Registriernummer und eine individuelle Nummer. Für Moskau ist das ein schlauer Trick, denn letztendlich enthalten die Pässe Georgiens Code und auch den Verweis auf das georgische Innenministerium - als die ausstellenden Stelle.

More: civil.ge


No comments: