Wednesday, August 01, 2012

AUSSTELLUNG: Warum ein georgischer Maler seine Bilder in Chemnitz zeigt (freiepresse.de)


 Arbeiten der georgischen Künstler Elene Gamgonidze und Georgi Guraspashvili sind in einer Gemeinschaftsausstellung noch bis Freitag in der Galerie Art-Eck zu sehen. <br><br><em></em>
Arbeiten der georgischen Künstler Elene Gamgonidze und Georgi Guraspashvili sind in einer Gemeinschaftsausstellung noch bis Freitag in der Galerie Art-Eck zu sehen. 

(fp - erschienen am 31.07.2012 ( Von Marianne Schultz ). Georgi Guraspashvili ist der Stadt seit 1989 ver- bunden. Nach Schauen in Deutschland, Frankreich und Belgien gestaltet er jetzt mit anderen Künstlern eine Schau in der Galerie Art-Eck des Vereins Beseder. 2600 Kilometer sind es bis nach Tbilissi.


Dass es nicht mehr das Land des dort geborenen Josef Stalin ist, sondern die Heimat einer Generation im Aufbruch zu neuen Ufern, zeigt eine Ausstellung in der Art-Eck-Galerie.

Die Ausstellung "Kunst aus Georgien" setzt einen vor 17 Jahren in Chemnitz begonnenen Dialog fort und umfasst Arbeiten von fünf Gegenwartskünstlern - von Georgi Guraspaschwili, Elene Gamgonidze, Guram Navrosashwili, Giga Jakobashvili und Nana Tolomashvili.


Die erste Einzelausstellung hatte Georgi Guraspashvili 1994 in Chemnitz in der Neuen Chemnitzer Kunsthütte. 

No comments: