Saturday, August 04, 2012

BUCH: Unterwegs in Georgien und Armenien. Von Patricia Scherer

Unterwegs in Georgien und Armenien. 2005 habe ich zum ersten Mal den Fuß auf georgischen Boden gesetzt - mehr durch Zufall, und nicht wie viele andere um fadenscheiniges Geschäft zu machen oder aus Liebe zu einer dunkelhaarige Schönheit mit kornelkirschfarbenen Augen. Ich habe mich auch verliebt: in dieses Land mit seiner unberührten Natur und den gastfreundlichen Menschen. Aber ich kann es auch nicht leiden: dieses Land mit seinen korrupten Strukturen und seinem systemimmanenten Chaos. Manchmal finde ich es einfach nur unerträglich, doch manchmal bin ich hingerissen. Diesmal werde ich den ganzen Sommer bleiben, über zwei Monate lang zu wenig Zeit um eine echte Georgierin zu werden, genug um ein wenig hinter die Kulissen zu blicken. Was ich schreiben kann, sind lediglich persönliche Eindrücke. So ehrlich und schonungslos, wie es meine Erziehung es von mir verlangt und meine Ehre als Journalistin. Dennoch sind und bleiben diese Eindrücke subjektiv. Mein Freund Irakli fragte mich kürzlich, wer denn das lesen wolle, meine persönliche Meinung? Ich habe ihm entgegnet, dass es nicht so wichtig sei, dass ich in erster Linie für mich schreibe, für mein eigenes Seelenheil. Jeder könne für sich entscheiden, was er oder sie lesen wolle und was nicht. Und das jeder die Freiheit hätte, an was auch immer zu glauben. Verständnislos, gar ein wenig höhnisch, schüttelt er den Kopf. Das leuchtet ihm nicht wirklich ein. Und auch ich bin nicht frei von der Eitelkeit gelesen werden zu wollen. Also, lest!

Broschiert: 168 Seiten
Verlag: Iatros Verlag; Auflage: 1 (2. Juli 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3869633832
ISBN-13: 978-3869633831

+++

Über den Autor
Patricia Scherer wurde 1974 in München geboren und bereiste schon als Kind mit ihren Eltern, und später alleine, Europa, Afrika und Asien. Als Journalistin und Politikwissenschaftlerin hat sie unter anderem in Ghana und Großbritannien gelebt. Ihr soziales Engagement und ihr Inter-esse für die politischen Umbrüche in Georgien brachten sie 2005 zum ersten Mal in den Kaukasus. Sie besuchte Armenien und Georgien immer wieder über mehrere Monate und sprach dabei mit Einheimischen und Georgien-Liebhabern aus aller Welt. Derzeit arbeitet sie für eine Menschenrechtsorganisation in Brüssel. Ebenfalls von ihr erschienen ist 2010 das Reisebuch „Unterwegs in Ghana“.
 
AmazonShop: Books, Maps, Videos, Music & Gifts About The Caucasus

No comments: