Tuesday, August 28, 2012

ADSCHARIEN: Doppelmayr-Lifte befördern Skifahrer am Kleinen Kaukasus. Von Evelin Past (wirtschaftsblatt.at)

(wirtschaftsblatt.at) Tourismus. In der Hochbergregion Adschariens entsteht derzeit das neueste und modernste Skigebiet Georgiens. Die elf Millionen Euro Hohe Finanzierung übernimmt die Bank Austria.

Russlands Präsident, Wladimir Putin, hat es vorgemacht: im Winter fährt er regelmäßig zum Skifahren in den Kaukasus. Geht es nach den lokalen Tourismusverbänden sollen die Skigebiete auch andere Urlauber anlocken - vor allem aus dem Ausland. Darum herrscht vielerorts Baustelle, die veraltete Infrastruktur soll für die Touristen auf den modernsten Stand gebracht werden.

Elf Millionen Euro Investition

Dabei kommt auch österreichisches Know-how zum Einsatz: In der Gemeinde Khulo sind eine 1,7 Kilometer lange Gondelbahn und eine 1,9 Kilometer lange, kuppelbare Sesselbahn am Goderdzi Pass Mountain Resort des österreichischen Familienunternehmens Doppelmayr geplant. Die knapp elf Millionen Euro hohe Finanzierung der Montage und Inbetriebnahme der neuen Liftanlagen stemmt die Bank Austria.

Spannende Region

„Mit einem Wirtschaftswachstum von 7 Prozent im Vorjahr ist Georgien eines jener Länder, das derzeit wirtschaftlich enorm aufholt. Der massive Anstieg österreichischer Exporte nach Georgien um 30 Prozent auf knapp 55 Millionen Euro belegt, dass viele heimische Unternehmen die spannende Region bereits als solche erkannt haben", nimmt Florence Werdisheim, Head of Export Finance der Bank Austria, in einer aktuellen Presseaussendung Stellung. Abgesichert sei das Geschäft in den Bergen des Kaukasus mit einer Exporthaftung des Bundes über die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) als österreichische Exportkreditagentur.

No comments: