Wednesday, November 12, 2008

ARTIKEL: Realismus bezüglich Russland (timesonline.co.uk)

The Times - Großbritannien

Die Tageszeitung The Times verteidigt die Wiederaufnahme der Gespräche zwischen der EU und Russland - trotz der Spannungen wegen Georgien - und argumentiert, dass nur Diplomatie westliche Ziele erreichen kann: "Russlands jüngste Politik war alles andere als kooperativ. Es hat einen reizbaren Nationalismus offenbart, weltweit anti-amerikanische Gefühle gefördert, war beim Kosovo hinderlich und hat sein Veto gegen UN-Resolutionen zum Iran und Simbabwe eingelegt. An dem Tag, an dem Barack Obama [zum US-Präsidenten] gewählt wurde, zog es Russland vor, ihm nicht zu gratulieren, sondern eine Drohung auszusprechen, Raketen in Königsberg zu stationieren - als Antwort auf US-Pläne für einen Raketenabwehrschild in Polen und Tschechien. Russland muss immer noch wegen Georgien zur Verantwortung gezogen werden. Aber die richtige Antwort ist, so wie sie es war, als die Sowjetunion die westlichen Interessen aktiv untergraben hatte, Diplomatie. Die muss vielfältig sein. Abrüstungsgespräche wurden 1989 nicht wegen Afghanistan aufgegeben, noch sollten andere westliche Ziele, einschließlich der Kontakte von Volk zu Volk, wegen Georgien aufgegeben werden." (12.11.2008)

Realism about Russia
However obstructive Moscow's policies, only diplomacy can achieve Western goals
» zum ganzen Artikel (externer Link, englisch)

Mehr aus der Presseschau zu den Themen » Internationale Beziehungen, » EU-Erweiterung / Nachbarschaft, » Sicherheitspolitik / Krisen / Kriege, » Russland, » Europa

No comments: