Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen des 1.Internationalen Festivals für zeitgenössische Kunst findet im Goethe-Institut am Mittwoch, den 5.11.08 ab 19.00 die Performance TRUST ME der Stuttgarter Künstlerin SIMONE WESTERWINTER statt. Jeder Besucher wird Teil eines Kunstwerks.
Im Anschluss daran zeigt der Berliner Experimentalfilmer HEINER MÜHLENBROCK seinen preisgekrönten Film AUS LEIBESKRÄFTEN. Der Film verarbeitet unter anderem Nazi-Propagandafilme bzw. sog. "Kulturfilme".
Eintritt ist frei! Herzlich willkommen!
Artisterium 2008
EINLADUNG with map of galleries (pdf) >>>
Im Rahmen des Internationalen Forums für zeitgenössischen Kunst ARTISTERIUMS 08 präsentiert das Goethe-Institut ART-Projekt "Trust me" der berühmten Stuttgarter Künstlerin Simone Westerwinter, die auch persönlich anwesend sein wird.
"Trust me" besteht unter anderem aus einer Performance, die die Künstlerin 2005 anlässlich der Eröffnung des Stuttgarter Kunstmuseums entwickelte. Mit einem warmen, verbindlichen Händedruck empfängt die Künstlerin den Besucher, dem anschließend ein nummeriertes Zertifikat ausgehändigt wird, das diesen Akt als ein Orginal ausweist und zum Kunstwerk erklärt. Damit wird der Besucher zum Protagonisten und Komplizen der Ausstellung gemacht.
Mit Gemälden und Zeichnungen, welche die Schriftzüge "Ja" und " Nein" auf einem abstrakten Bildhintergrund tragen, knüpft siean einen weiteren Werkblock ihrer Arbeit an. Das "Ja", das sich als durchgängiges Motiv auf den Arbeiten befindet, ist die kleineste Einheit von Sprache. Das Wort ist nicht weiter reduzierbar, aber dennoch ein wesentliches Element der Kommunikation. Den Ja-Bildern stehen Gemälde und Zeichnungen mit dem Schriftzug "Nein" gegenüber. Zwei widerstrebende Aussagen, die sich kontradiktorisch ausschließen, werden kontrastiert. Das eine ist das Gegenteil des anderen.
Sie hatte Ausstellungen in Sao Paulo und Tokio und bei Daimler Contemporary Berlin.
Im Anschluss an die Ausstellung zeigen wir Video von Heiner Mühlenbrock"Aus Leibeskräften" (25 min, 1989)
Mit besten Grüßen
Werner WöllInstitutsleiter
Goethe-Institut Georgien
Sandukeli Str. 16
0108 Tbilissi
Tel. +995 32 / 93 89 45
Fax:+995 32 / 93 45 68
e-mail: il@tbilissi.goethe.org
weiter >>>
Tuesday, November 04, 2008
GOETHE-INSTITUT TBILISI: Festival für zeitgenössische Kunst am 5.11.08 im Goethe-Institut
Labels:
Art,
Exhibition,
Georgia,
Goethe Institut Tbilisi,
Performance,
Tbilisi,
Video
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Hört sich sehr interessant an, auch wenn ich leider nicht hingehen kann.
Post a Comment