Sunday, January 29, 2006

Lew Kopelew Forum, Köln, Neumarkt 18a
Dienstag, 31. Januar 2006, 19.00 Uhr:
Buchvorstellung mit Gespräch

Dietrich M. Mathias
Übersetzer und Herausgeber des Buches:
"Meine Reise zu den Alexanderquellen in den Jahren 1809 und 1810.
Dr. F. J. Haass als Arzt und Naturforscher im nördlichen Kaukasus"
Shaker-Verlag, Aachen 2005,
im Gespräch mit
Herrn Prälat Dr. Helmut Moll, Köln

Dr. Friedrich Joseph Haass wurde 1780 in Münstereifel geboren. Nach seinen medizinischen, naturwissenschaftlichen und philosophischen Studien in Köln, Jena, Göttingen und Wien, wirkte Haass fast 50 Jahre als Arzt in Moskau. Noch heute ist er in Russland gut bekannt und wird als Wohltäter der Armen sowie der nach Sibirien verbannten Strafgefangenen verehrt. Durch unermüdlichen Einsatz und unerschrockenes Auftreten gelang es ihm als Mitglied des
Fürsorgekomitees für Gefangene, die medizinische Versorgung und Situation der Strafgefangenen, besonders auf dem langen Marsch nach Sibirien, zu verbessern. In Deutschland sind Leben und Wirken von Haass erst in jüngerer Zeit durch das Kopelews Buch von Lew: Der heilige Doktor Fjodor Petrowitsch bekannt geworden.
Haass' wissenschaftliche Arbeiten auf medizinischem und anderen Gebieten sind weniger bekannt geworden. Sein umfangreichstes, in französischer Sprache verfasstes Werk, die Abhandlung über die Alexanderquellen, wurde bis 2005 weder ins Russische noch ins
Deutsche übersetzt, was besonders von den Medizinhistorikern beider Länder vielfach bedauert wurde. Haass berichtete hier über seinen zweimaligen Aufenthalt im nördlichen, erst seit Kurzem russischen Kaukasus, wo er sich nach schwerer Erkrankung erholen wollte. Im
Mittelpunkt seines Interesses standen zunächst die Analyse der bekannten Mineralquellen und die Suche nach unbekannten. Die von ihm entdeckten Quellen benannte er nach dem herrschenden Zaren Alexander I. Seine Gedanken über den Schutz von Landschaft und Wald nehmen sich höchst aktuell aus.

Dietrich M. Mathias, Jahrgang 1940, ist Diözesanrichter a.D. und besitzt Lizenziat im Kirchenrecht.


UKB: 5,- ? / 2,5 ? für Studenten, Schüler, LKF-Mitglieder und
ALG-II-Empfänger

Lew Kopelew Forum e.V.
50 667 Köln, Neumarkt 18a, Neumarkt-Passage, am Wasserfall
Tel.: +49 221 257 67 67, Fax: +49 221 257 67 68

No comments: