Friday, October 05, 2012

SCHWEIZER FERNSEHEN (SF): Milliardär an der Macht in Georgien. Peter Gysling bei Bidsina Iwanishvili (videoportal.sf.tv)

(videoportal.sf.tv) In Georgien kommt es zu einem Machtwechsel. Der neue starke Mann heisst Bidsina Iwanischwili. Der Geschäftsmann und Milliardär war bis anhin als Mäzen bekannt, der Schulen baute und in Georgiens Infrastruktur investierte. Iwanischwili hat «10vor10» vor den Wahlen durch seinen Prunkbau geführt.

Peter Gysling, Moskaukorrespondent des SF, besuchte ihn zusammen mit seinem Team (Reto Vetterli, Laurent Stoop, Maja Kobaidze und Ralph Hälbig) auf seiner Drehreise - entlang der Seidenstraße - in seiner Residenz in Tbilisi. Iwanishwili hatte damals gerade seine Partei "Georgischer Traum" gegründet und offen verkündet, dass er in die Opposition geht. Nun hat er die Parlamentswahlen überraschend gewonnen.

PODCAST (20 min): Peter Gysling zu den Wahlen in Georgien

10vor10 vom 02.10.2012

No comments: